Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wolf Bachofner - KAWWAWÖASCHNS

Wann:

Mo 17. Okt 2022, 19:30–21:30
So 20. Nov 2022, 19:30–21:30

Wo: Orpheum Wien, Steigenteschgasse 94, 22. Donaustadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €25,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Maria Steinberger

Wolf Bachofner ist eine Mappe mit Texten zugeflogen.
Einfach so.
Eine Mappe mit erstaunlichem Inhalt. Und völlig überraschender Herkunft.

Es handelt sich um den literarischen Nachlass des bad boy aus der Vorstadt, Helmut Wolf alias Woif-Hömal, mit dem Bachofner die Schulbank gedrückt und den er seither aus den Augen verloren hatte. Auf dem Deckblatt der Mappe steht in ungelenken Buchstaben KAWWAWÖASCHNS. Bald war klar: Diese Mappe ist zu schade für die Lade. Viel zu schade wäre es um diese Wienerischen Versionen internationaler Pop-Hits, die den Woif-Hömal offenbar zutiefst berührt haben.

Gemeinsam mit dem Hit-Experten und Burgtheater-Musikchef Andy Radovan und den musikalischen Mitstreitern Christian Wendt (E-Bass und Kontrabass) und Martin Payr (Keyboard), entriss er diese Perlen Wienerischer Dialektpoesie dem drohenden Vergessen.

Das TEAM:
Wolf Bachofner
Als Film- und Fernsehschauspieler (u.a. in der Urbesetzung von Kommissar Rex und als Franitschek in Schnell ermittelt) ist er weit über unsere Grenzen hinweg bekannt und beliebt. Als Theaterschauspieler konnte er an vielen großen deutschsprachigen Bühnen reüssieren. Seine wahre Leidenschaft jedoch gilt seit vielen Jahren dem Liedvortrag und Geschichtenerzählen. KAWWAWÖASCHNS bietet die Gelegenheit, ihn wieder einmal live in dieser „Rolle“ zu erleben.

Andy Radovan
leitet aktuell die Musikabteilung am Burgtheater Wien, nachdem er als Bandleader, Gitarrist, Komponist und Produzent (Fendrich, Hirsch, Werger, VSOP, …) im klassischen Austropop über lange Zeit entscheidende Impulse setzen konnte. Bei KAWWAWÖASCHNS ist er für die musikalische Leitung zuständig, er singt und spielt Gitarre.

Helmut Emersberger
Autor, Liedtexter und Interpret. Sein Stück Vorhangverbot! läuft seit 2017 und mehr als einhundert Vorstellungen am Wiener Burgtheater. 2020 erschien das von ihm übersetzte Disneys Lustiges Taschenbuch auf Wienerisch im Egmont-Verlag Berlin. Er zeichnet für literarische Archäologie und Restaurierung verantwortlich.

Martin Payr
ist Pianist, Keyboarder, Backgroundsänger, Komponist, Arrangeur, Kopist, Klavierlehrer.
Konzerte mit internationalen KünstlerInnen wie Johnny Logan, David Garrett, Ledisi, Katrina and the Waves, Hubert Tubbs, TCB-Band (Band von Elvis Presley) und mit nationalen KünstlerInnen wie Stefanie Werger, Joesi Prokopetz, Marianne Mendt, Wolfgang Ambros, u.v.m.

Christian Wendt
Christian Wendt studierte „E-Bass Popularmusik“ bei Willi Langer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gefolgt vom Studium für „Kontrabass Jazz“ bei Wayne Darling an der KUG Graz.
Seit 2014 Mitglied des Ensembles der Vereinigten Bühnen Wien.
Seit 2019 musikalische Tätigkeit am Burgtheater.
Er spielte unter anderem mit Größen wie Mike Stern, Mike Manieri, Richard Galliano, Maria Joao, Wolfgang Muthspiel, Amit Chatterjee, Beni Schmid, Willi Resetarits, Maria Bill u.v.m..