Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortrag "Hermann Rhomberg" von Meinrad Pichler

Wann:

Mi 28. Sep 2022, 19:30–21:30

Wo: Großer Rathaussaal Dornbirn, Eingang Bergmannstraße, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Mit dem Tod des vielleicht bekanntesten Gesellschafters von Franz M. Rhomberg – Hermann Rhomberg – näherte sich die gut 150-jährige Geschichte der Textilfirma ab 1970 langsam dem Ende zu." schreibt Meinrad Pichler.
Keine anderes Mitglied der Familie Franz M. Rhomberg beherrschte die strategische Werbung (und auch Selbstdarstellung) so wie Hermann Rhomberg. Er sah sich ab den 1920er Jahren als DER Interessensvertreter der Dornbirner Unternehmer, war Funktionär in der Wirtschaftskammer und bekleidete während der NS-Diktatur mehrere öffentliche, zum Teil sehr hohe Ämter. Nach einem kurzen Unterbruch 1945/46 war er in der Öffentlichkeit wieder präsent. Sein bekanntestes Projekt nach dem 2.WK war die Dornbirner Messe, deren Präsident er von 1955-1964 war. usw. usw.

Der Vortrag ist ein Kooperationsveranstaltung von Stadtmuseum Dornbirn, Stadtarchiv Dornbirn und der Johann-August-Malin-Gesellschaft, anlässlich ihres 40 Jahre-Jubliäums.