Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernissage: Herbert Achternbusch.Maler und Bildhauer

Wann:

Do 6. Okt 2022, 18:00–23:00

Wo: Galerie Dantendorfer, Rankgasse 11, 16. Ottakring

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: stuetz

Herbert Achternbusch – Schriftsteller, Regisseur, Maler, Schauspieler, Bildhauer, Bühnenbildner. Heute ist der Universalkünstler in erster Linie als anarchistisch zeitkritischer Autor und Filmemacher der 70er und 80er Jahre bekannt, ursprünglich war er jedoch bildender Künstler.

Geboren 1938, hat die Malerei von Anfang an eine entscheidende Rolle im Leben des Allrounders gespielt. Bereits in den 50ern, als er noch das Gymnasium in Deggendorf besuchte, malt Achternbusch Aquarelle und auch Ölbilder. Er orientierte sich dabei an der Klassischen Moderne und entdeckt Vincent van Gogh, den er sehr bewunderte. 1961 geht er schließlich zum Studium der Malerei an die Kunstakademie in Nürnberg, zwei Jahre später besucht er für kurze Zeit die Kunstakademie in München. Schon da schreibt er: „Man kann Kunst nicht machen. Es muss kommen. Und was kommt, ist zu respektieren.“

Die Ausstellung spannt den Bogen vom Frühwerk, über die künstlerisch sehr produktiven 1980er Jahre bis zur Auseinandersetzung mit antiken Themen in den 2000ern. Besonders ist die Präsentation von Skulpturen, sowie Holzplastiken – die direkt aus Achternbuschs (Atelier-)Haus im Waldviertel kommen. Der Künstler beginnt Anfang der 1990er Jahre mit der Ausmalung und Gestaltung des gesamten Hauses und erschafft ein Gesamtkunstwerk.

Highlight der Ausstellung ist die Serie "In der Dämmerung" - sie besteht insgesamt aus acht Arbeiten, wobei nur fünf in der Schau präsentiert werden. Sie wurde erstmals 1988 in der Wanderausstellung "Herbert Achternbusch. Der Maler" gezeigt, welche die letzte Gelegenheit war Achternbusch in Wien zu sehen.