Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Café Vergissmeinnicht may be the upcoming event you’re looking for.
Vergissmeinnicht

Wann:

So 2. Okt 2022, 15:00–16:00

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: guidle

Ein Familienkonzert zum Tag der Menschen mit Demenz 2022 organisiert durch den Verein Demenz Liechtenstein. Ab 6 Jahre.

Besucherinnen und Besucher erleben ein phantastisches Ensemble, wunderbar berührende Musik in einem Konzert, bei dem alle – Menschen mit und ohne Demenz – herzlich willkommen sind. Das Musik-Stück ist auch ausdrücklich für Familien mit Kindern
ab sechs Jahren geeignet.

Ein abenteuerliches Musik-Stück über Lebensfreude, das kreative Vergessen im Alter und die Musik, die vieles repariert.
Die vier alten Freunde haben schon manches miteinander erlebt! Seit einiger Zeit wohnen sie aber nun schon in der luxuriösen Seniorenresidenz und langweilen sich. Immer wieder fragen sie sich, ob das schon alles ist; sie sehnen sich nach mehr. Leidenschaftlich erzählen sie einander von vergangenen Erlebnissen, vom Hohen Norden, der magischen Welt des Orients, von China, Japan und stürmischen Schiffsfahrten über das Meer des Südens. Einer der Freunde ist erkrankt, er versinkt länger als die anderen in sich und verstummt. Seine Erinnerungen an jüngste Ereignisse sind mehr als lückenhaft – manchmal erkennt er sogar seine Freunde nicht mehr. Das führt auch zu schwierigen Situationen, denn er kann wütend werden, wenn er nicht weiss, was die anderen von ihm wollen. Es muss etwas geschehen – die Lebensfreude ist doch nicht einfach weg?

Die Musik weckt seine Erinnerungen, und auch die Geschichten von früher sind ihm sehr gut in Erinnerung. Er macht musikalisch eine Reise zurück in seine Jugend, und seine Freunde folgen ihm, denn auch wenn er verwirrt erscheinen mag und immer wieder für lustige Momente sorgt, die entscheidenden Hinweise kommen oft von ihm. Gemeinsam fassen sie einen Entschluss: Sie hauen ab, raus aus dem Altenheim wieder mitten hinein ins Leben. Das Abenteuer ruft! Sie träumen vom Reisen in ferne Länder, dort wo die Palmen blühen und der Meereswind lustige Lieder pfeift. Dort wollen sie hin. Doch auf dem Weg gibt es noch so einiges zu entdecken. Kommt ihr mit auf diese fröhliche Reise? Ab nach Panama, Shanghai oder wie hiess das Land nochmal?

Das Ensemble
«Die Schurken» sind Stefan Dünser (Solotrompeter des Sinfonieorchesters Liechtenstein), Martin Schelling an der Klarinette, Martin Deuring am Kontrabass und Goran Kovacevic am Akkordeon. Die vier sehr authentischen Musiker aus Vorarlberg und der Schweiz verbindet ihre grosse Lust und Spass am gemeinsamen Musizieren. Ihre Musik aus allen Ecken dieser Welt und ihre reichhaltige Erfahrung mit Musikvermittlung für junges und älteres Publikum bringen sie mittlerweile nun schon seit 18 Jahren mit grossem Erfolg regelmässig auf kleine und grosse Bühnen. Höhepunkte waren die Konzerte im Rahmen der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie, des Lucerne Festivals, des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Bregenzer Festspiele, u.v.m. Eine ganze Reihe von internationalen Preisen zeichnet das Ensemble aus, beispielsweise der wohl bekannteste für Musikvermittlung, der «Junge Ohren Preis» in Berlin, den das Ensemble sogar zweimal erhielt.

www.dieschurken.at