Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 3. Jul 2022, 15:00

Wo: Schlossplatz, Schlossplatz, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

52 Hörstationen mit Fluchtgeschichten von 1938 bis 1945. Entlang der Radroute Nr. 1 vom Bodensee bis zur Silvretta – in Vorarlberg, der Schweiz und in Liechtenstein

Tausende Flüchtlinge versuchten zwischen März 1938 und Mai 1945 über Vorarlberg die rettende Schweiz zu erreichen: Verfolgte Jüdinnen und Juden, politische Gegner*innen der Nazis, Deserteure, Kriegsgefangene, Zwangs- und Fremdarbeiter*innen aus besetzten Ländern Europas. Bereits im Sommer 1938 begann die Schweiz die Grenzen abzuriegeln. Fluchthelfer*innen auf beiden Seiten der Grenze konnten manchen noch ein Entkommen ermöglichen, aber es gab nun nur noch illegale Wege in die Freiheit.

Entlang der Radroute Nr. 1, von Bregenz bis Partenen, und an ausgewählten Orten in der Schweiz und in Liechtenstein markieren symbolische Grenzsteine 52 Hörstationen zu diesen Flüchtlingsschicksalen, und laden per QR-Code dazu ein, sich auf die Geschichte des jeweiligen Ortes einzulassen, innezuhalten und die Umgebung aufmerksam wahrzunehmen.

Eröffnung am Schlossplatz Hohenems am So., 3. 7., 15 - 18.30 Uhr. Ab 15 Uhr Musik, 16 Uhr Reden, Performances, 17.15 Uhr Musik; Bewirtung am Schlossplatz.
Gemeinsame Fahrradsternfahrt entlang der Fluchtwege an der Grenze zum Festakt nach Hohenems: Bregenz (12.30 Uhr ab Bahnübergang am Hafen); Lustenau (13.30 Uhr Museum Rhein-Schauen), Dornbirn (13 Uhr vor dem Kulturhaus); Hohenems (13 Uhr Grenzübergang Hohenems, geführt von Philipp Rusch vom Jüdischen Museum); Feldkirch (11 Uhr Treffpunkt Neustadt), Bludenz (10,11 und 12 Uhr mit Impulsvorträgen, Start nach den Vorträgen; Treffpunkt Radtour Nr. 1, Oberer Illrain 17).
Info: www.ueber-die-grenze.at