Diese Veranstaltung ist schon vorbei
TAPE MOON | MUSIKSALON

Wann:

So 5. Jun 2022, 17:00

Wo: Villa Müller, Weinbergstraße 10, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: VILLA-MUELLER

TAPE MOON lautet das neuste Soloprojekt des in Wien lebenden Musikers Michael Naphegyi. Nach zahlreichen Konzerten und Musikproduktionen unter anderem mit eigenen Formationen wie Rosi Spezial, Teleport Collective, oder Mamma Fatale, spielt der 29-jährige nun mit den Hörgewohnheiten und Grenzen der Popmusik. Songstrukturen im ständigen Wechselspiel zwischen Melodie und Klangexperiment.

Absent, so der Titel des Debutalbums, trägt die Zerrissenheit und zahllosen Fragen des Musikers inmitten dieses rasenden und chaotischen Zeitalters in sich. Rastlose Leere und Aussichtslosigkeit resultiert nicht selten in Resignation - und Abwesenheit. Dieser Umstand führt durch eine Art musikalische Flucht in eine fiktive Parallelwelt fernab von Informationsflut, Massenkonsum und Zerstörung des eigenen Lebensraumes.

Naphegyi orientiert sich am Sound der Gegenwart und öffnet zu selben Zeit die Kapsel seiner Zeitmaschine. Avantgardistische Kompositions- und Klangansätze treffen auf nostalgisch verträumte Melodien, die verlassene Kulissen nie gedrehter Filme entstehen lassen. Charmant verstimmte Synthesizer und warm-verzerrte Drum-Grooves begleiten apathischen Gesang, um kurz darauf als wummernde Geräuschturbinen wiederaufzuerstehen. Verschwommene Erinnerungen, Sehnsucht nie erlebter Momente, Traum, Realität und was dazwischen passiert - und im nächsten Augenblick die Erkenntnis der Einsamkeit in dieser Geisterstadt.
Die Flucht ist also nicht das Ziel, sondern eine nötige Rast, sofern der Bezug zur Gegenwart stets bestehen bleibt. Ein breites musikalisches Spektrum zwischen Traumwelten, die Auseinandersetzung mit beunruhigenden Themen unserer Zeit und der Ungewissheit einer lebenswerten Zukunft auf diesem Planeten.

All songs written, performed, recorded & mixed by Michael Naphegyi