Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tag des Denkmals 2022 - Kunstinstallation IN_BEWEGUNG

Wann:

So 25. Sep 2022, 12:00–18:00

Wo: Schloss Aschach, Harrachstr. 1, Aschach an der Donau, Eferding

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: tagdesdenkmals

ASCHACH
KAPELLE IM SCHLOSS
Kunstinstallation IN_BEWEGUNG: Über Zukunft in alten Räumen

www.schloss-aschach.com

Seit 1987 befindet sich das Schloss in Aschach wieder in Privatbesitz und wurde laufend adaptiert. Die Kapelle wurde noch nicht renoviert. Sie beherbergte einen ab 1712 errichteten Hochaltar nach dem Entwurf von Johann Lukas von Hildebrandt, der von Graf Franz Anton von Harrach gestiftet wurde. Im Zuge der Enteignung des Schlosses für die Verwendung beim Donaukraftwerksbau wurde der Altar 1961 nach Sankt Pölten verkauft.

Dieser heute sehr offene, aber noch eindeutig sakrale Raum beherbergt nun die Kunstinstallation IN_BEWEGUNG von Anja Westerfrölke: Es sind 1700 Quadratmeter textile Flächen installiert, die direkt vom Gebäude einer leerstehenden Kirche in Litauen abgenommen wurden. Dieses Schnittmuster einer Architektur macht so in Aschach die Klosterkirche der Visitandinnen in Vilnius erlebbar. Es wird außerdem die Frage gestellt, ob alte Räume sich durch digitale Medien ersetzen lassen.

Am Tag des Denkmals sind auch historische Salons und Prunkräume sowie eine Malereiausstellung im Schloss zu besuchen. Ein Cafe im ansprechenden Innenhof ist geöffnet.

Öffnungszeiten: 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung(en):
13:00 Uhr, Dauer 15 Minuten
Thema: Über Zukunft in alten Räumen
Treffpunkt: vor der Kapelle
Führer:innen: Anja Westerfrölke
14:00 Uhr, Dauer 15 Minuten
Thema: Über Zukunft in alten Räumen
Treffpunkt: vor der Kapelle
Führer:innen: Anja Westerfrölke
15:00 Uhr, Dauer 15 Minuten
Thema: Über Zukunft in alten Räumen
Treffpunkt: vor der Kapelle
Führer:innen: Anja Westerfrölke

Anmeldungen und Rückfragen unter: anja.west@gmx.at

Adresse: Harrachstr. 1, 4082 Aschach an der Donau

Unterstützung für Versehrte auf Anfrage: anja.west@gmx.at

www.tagdesdenkmals.at