Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Pforte Konzert Tanzen und Trauern|In Resonanz mit Schubert

Wann:

Do 12. Mai 2022, 19:00
Fr 13. Mai 2022, 20:00

Wo: Pförtnerhaus, Reichenfeldgasse 9, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: claudiakrj

Epos:Quartett
Christine Busch Violine
Verena Sommer Violine
Klaus Christa Viola
François Poly Violoncello
Studierende des VLK

Programm :
Franz Schubert (1797–1828) Streichquartett G-Dur D. 887 und Deutsche Tänze D.783

Junge Komponist*innen antworten mit ihren Werken jeweils auf die Deutschen Tänze
von Schubert:
Raphaela Fröwis (*1993)
Darius Grimmel (*1996)
Baran Mohammedbeig (*)
Zuko Samela (*1995)

Impuls um halb | Eine halbe Stunde vor dem Konzert im Erdgeschoss des Pförtnerhaus

Der Cellist und Arrangeur François Poly taucht beim Impuls um halb in das kurze aber intensive Leben von Franz Schubert ein.

Schon mal unter Tränen getanzt? Schuberts allerletztes Streichquartett nähert sich dem Leben tänzerisch, aber hier tanzt das Leben kompromisslos als Ganzes: Von tiefer Verzweiflung bis zur versöhnten Ruhe tanzt hier alles nebeneinander, ineinander und durcheinander. Wenn wir uns von Schuberts Eindringlichkeit erfassen lassen, ist uns vielleicht nach dem Konzert der Gedanke von Kahil Gibran Eure Freude ist euer Leid ohne Maske verständlicher geworden.