Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Pfänderhangwallfahrt

Wann:

Do 8. Dez 2022, 07:30

Wo: Kapuzinerkirche, Kirchstraße 36, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Katholische Kirche Bregenz

Nachdem im Jahr 1831 ein Erdrutsch großen Schaden angerichtet hatte, legten die Pfänderhangbewohner ein Gelübde ab: Sie würden jedes Jahr am Barbaratag eine Wallfahrt zur Muttergottes nach Bildstein machen – zum Dank, vor großen Katastrophen verschont geblieben zu sein, und mit der Bitte, weiterhin davor bewahrt zu bleiben. Der Pfänderhang – damals noch einige vereinzelte Gehöfte - hat sein Erscheinungsbild sehr verändert, und aus dem Barbartag ist der 8. Dezember, der Marienfeiertag geworden, damit niemand eine Ausrede habe, wegen der Arbeit nicht mitgehen zu können. Seither hat das Gelübde gehalten und so soll es auch weiterhin sein. Es sind
auch dieses Jahr alle (auch „Nicht-Pfänderhängler“) herzlich eingeladen. Treffpunkt um 7.30 Uhr bei der Kapuzinerkirche – Gottesdienst in Bildstein um 10.15 Uhr.