Diese Veranstaltung ist schon vorbei
OPENING: SUCHEN & FINDEN

Wann:

Mi 26. Okt 2022, 15:00

Wo: kunstGarten, Payer-Weyprecht-Str. 27, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: kunstGarten

Arbeiten von Barbara Hammer, Markus Wilfling im kunstGarten und Werke von Lore Heuermann & Cy Twombly in der Street Gallery.
Kuratorin: Irmi Horn

Die Ausstellung wird von Stadtrat Dr. Günter Riegler eröffnet. Zur Eröffnung spricht die Kunsthistorikerin Elisabeth Zuparic, BA.

Auf der Suche kann jemand nach etwas Verlorenem sein, aber auch auf der Suche nach etwas zu Entdeckendem.

Die einen werden die Suche lästig und anstrengend empfinden, die anderen spannend, herausfordernd und beglückend.

Wie Menschen ihren Lebensweg finden, kann von den sozio-politischen Strukturen ihrer Herkunft bestimmt sein.

Neugier und Wissensdurst, Anpassung an wechselnde Lebensbedingungen, kommunizierte Erfahrungen haben die Evolution vorangetrieben.

Um 1900 waren noch viele Menschen auf der Walz ( Tippelei, Gesellenwanderung). Ab dem 16. Jahrhundert gehörte die Wanderschaft für viele Gesellen sogar zur Pflicht.
Die Wanderschaft war also eine Voraussetzung, um Meister zu werden.

Hierzulande erfreuen wir uns eines demokratischen Rechtsstaats und vielen wird die Möglichkeit des Suchens & Findens angeboten. Künstler*innen gehen von unterschiedlichen Ansätzen aus.

Barbara Hammer z.B. hat sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit begeben und setzt die vergangene Wirklichkeit in Bezug zur aktuellen Realität des Reisens. Reisen als Suche nach Wissen, Erfahrung, Arbeit und Sehnsucht nach Ferne in vorhergegangenen Jahrhunderten steht oft krass im Gegensatz zu heutigen Reisen: Vergnügen, Entspannung, Lustgewinn oder Geschäftserweiterung.

Aber es gibt auch noch andere: Diejenigen aus Kriegsgebieten, Gewaltherrschaftsgebieten und Dürregebieten, die ums nackte Überleben kämpfen: Immigrant*innenen, die auf der Suche nach einer menschenwürdigen Heimat sind.