Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ONLINE: Epikur. Die Leichtigkeit des Seins

Wann:

Fr 29. Apr 2022, 19:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ticketpreis: €9,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Fr 29. April, 19 Uhr
ONLINE: Epikur. Die Leichtigkeit des Seins
Wie wir zu heiterer Gelassenheit finden. Online-Vortrag mit DDr. Katharina Ceming

Wie kaum ein anderer griechischer Philosoph betonte Epikur, dass die Philosophie dem guten Leben zu dienen habe. Dieses hatte für ihn viel mit einem Lustempfinden zu tun, was ihm bereits in der Antike den Ruf einbrachte, ein hemmungsloser Lüstling zu sein. Dass Epikurs Lust jedoch wenig mit einem plumpen sinnlichen Lustempfinden zu tun hatte, sondern mit einer heiteren Gelassenheit, wurde geflissentlich von seinen Gegnern ignoriert. In diesem Online-Vortrag zeigt Katharina Ceming Epikur’s Lehren auf und wie wir den Weg zur Gelassenheit auch ohne asketische Kasteiungen beschreiten können.

Referentin:
Katharina Ceming ist promovierte Theologin und Philosophin sowie habilitierte Theologin. Seit 2011 arbeitet sie ausschließlich freiberuflich. In ihren Veranstaltungen und Publikationen geht sie besonders der Frage nach, was ein gutes Leben ausmacht und wie es zu erlangen ist. Neben einer regen Vortrags- und Seminartätigkeit ist sie zudem Autorin zahlreicher Bücher. Eines ihrer größten Anliegen ist es, philosophische und spirituelle Themen zeitgemäß sowie verständlich und lebendig zu vermitteln, um Menschen heute für den eigenen Lebensweg hilfreiche Impulse zu bieten. Da für sie Philosophieren auch bedeutet, sich selbst und die Welt besser kennen zu lernen, bietet sie philosophische Reisen an, auf denen die Lebensfreude und der Erkenntnisdrang gleichermaßen Berücksichtigung finden.
www.quelle-des-guten-lebens.de.

Kosten: € 9,-

Der Vortrag findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor der Veranstaltung per Email.

Anmeldung/ Kontakt:
E-Mail: willkommen@arbogast.at
Telefon: 05523 62501-0
Telefonzeiten: Mo bis Fr 8-11.30 und 13.30-16 Uhr, Sa 10-11.30 Uhr
Web: www.arbogast.at
Facebook: www.facebook.com/arbogast.bildungshaus
Instagram: #starbogast