Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Mozartwoche 2022 Allee Theater Hamburg – Der kleine Mozart: CANCELLED

Wann:

Sa 29. Jan 2022, 17:00
So 30. Jan 2022, 11:00
So 30. Jan 2022, 15:00
Do 3. Feb 2022, 17:00
Fr 4. Feb 2022, 17:00
Sa 5. Feb 2022, 11:00
Sa 5. Feb 2022, 17:00

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Eine musikalische Reise von Barbara Hass
Eine Kooperation mit der Mozartwoche 2022. Während auf der Bühne das dreiköpfige Kammerorchester eine erste Ouvertüre aus einer Mozartoper spielt und der Moderator die Musiker vorstellt, wird plötzlich lautstark protestiert. Der junge Wolfgang Amadeus Mozart persönlich steigt vom Himmel herab, mitsamt seiner Schwester Nannerl. Er will den Kindern selber erzählen wie es damals war. Mozarts Kindheit war wie eine rasante Kutschfahrt durch halb Europa: Als „Wunderkind“ wurde er, zusammen mit seiner Schwester Nannerl, an Fürstenhöfen vorgeführt. Der Junge musste sich prüfen lassen, ob er wirklich ein echtes Genie sei. Es geht nach Frankreich, England und Holland. Die Kinder begegneten der Kaiserin Maria Theresia, Madame Pompadour, dem Papst und dem Vogelfänger „Papageno“. Mozart durchlitt Krankheiten, feierte Triumphe, erfuhr bittere Enttäuschungen und komponierte fast pausenlos.
„Eva Langer spielt den kleinen Mozart funkeläugig, mit komödiantischem Charme (…) Maren Meyer als Nannerl ist eine lebendige Partnerin zum Kanonsingen, Herumkabbeln und Zanken. (…) eine sehr kindgerechte und auch für Erwachsene angenehm kurzweilige Produktion.“ (Hamburger Abendblatt) Ein Kammerorchester begleitet die beiden mit Musikbeispielen aus allen Lebensphasen des Komponisten. Es werden Arien und Duette gesungen und die Berühmtheiten gespielt, denen die Mozarts begegneten. Außerdem können sich die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer beim „musikalischen Würfelspiel“ an der Komposition eines Menuetts beteiligen.
Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.
Musikalische Leitung und Bearbeitung: Tjaard Kirsch
Textfassung: Barbara Hass
Regie: Andreas Franz
Bühne: Hendrik Nagel
Kostüme: Barbara Hass
Besetzung:
Eva Langer: Mozart
Constanze Marienfeld: Nannerl
Marcus Prell: Moderation
Jana Lou: Kaiserin Maria Theresia, Madame De Pompadour u. a.
Titus Witt: Leopold Mozart, Papageno, u. a.
André Böttcher: Violine
Teruyo Takada: Flöte
Tjaard Kirsch: Klavier