Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Moonage Daydream

Wann:

Do 8. Dez 2022, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

DE/USA 2022; Regie: Brett Morgen; Darsteller: David Bowie; Dauer: 135 Min.; engl. OmU, Prädikat besonders wertvoll

„Weder Dokumentarfilm noch Biografie, sondern ein eindringliches Filmerlebnis" – mit MOONAGE DAYDREAM gelingt Brett Morgen ein nie dagewesenes Porträt des Ausnahmekünstlers David Bowie. Er war nicht nur eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikszene, er war außerdem ein brillanter Sänger und Songwriter, der die Welt mit seinem ständig wechselnden musikalischen Stil sowie dem dazu passenden Look überraschen konnte. Das David Bowie Estate gab dem Dokumentarfilmer einzigartigen Zugang zu ihren Archiven. In deren Sammlung befanden sich seltene und nie zuvor gesehene Zeichnungen, Aufnahmen, Filme und Tagebücher.
Das Ergebnis ist eine expressive Collage aus Bildern und Musik, Gedanken und Inspirationen, in der David Bowie sogar größtenteils selbst zu Wort kommt. Wer vor dem Film noch kein Bowie-Fan ist, wird es spätestens danach sein.