Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Mittwoch XL | Mediterraneo

Wann:

Mi 24. Aug 2022, 18:00–00:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Im Rahmen der Ausstellung C(hoch)4

Die Ausstellung ist durchgehend geöffnet von 10 bis 21 Uhr.

Programm ab 18 Uhr:

Letizia Ragaglia und Simone Bertuzzi von Invernomuto treffen sich zum Gespräch in der Ausstellung, Simone Bertuzzi präsentiert die Publikation «Black Med».
Das Kurator:innenteam des Kunstvereins Schichtwechsel stellt den Satelliten der Ausstellung Trautes Heim, Glück allein vor, der bis 2. September im Seitenlichtsaal des Kunstmuseums zu sehen ist.
Danach öffnet sich der Seitenlichtsaal für weitere Sound-Inputs und wird zum Dancefloor.

Invernomutos «Black Med» ist eine offene Plattform, die unterschiedliche Tonspuren des Mittelmeerraums abfängt; dieser Raum wurde einst als offener Ort des Austausches wahrgenommen und ist heute zur Bühne einer geopolitischen Krise geworden. Im Sound und in den gemixten Tonspuren finden die beiden Künstler eine Dimension der Überlagerung und Vielschichtigkeit, die den Wandel von Kulturen und Geschichte reflektiert. Musik und Töne sind für Invernomuto niemals begleitende, sondern unabdingbare Elemente ihrer Werke, in denen immer neue Beziehungen zwischen Ton und Bild immer neue Erzählungen hervorrufen.

In der Präsentation des Kunstvereins Schichtwechsel werden Objekte aus dem Haus der ehemaligen Mesmerfamilie Wolf gezeigt, die von Alltagsgegenständen über religiöse Objekte bis hin zu Nachrichten über Liechtenstein und das Weltgeschehen reichen. Sie geben Einblick in das Leben und die Interessen einer Familie und stehen gleichzeitig für eine ganze Generation und den Umbruch Liechtensteins von einem Agrar- zu einem Industriestaat. Durch die Neuanordnung der historischen Objekte und persönlichen Sammlungsgegenstände werden Geschichten erzählt und Erinnerungen wachgerufen, womit die Präsentation an die Ausstellung C(hoch)4 anschliesst und diese um eine liechtensteinische Perspektive ergänzt. Trautes Heim, Glück allein ist vom 21. August bis 2. September an der St. Florinsgasse 11 in Vaduz zu sehen.

Am Mittwoch ist das Angebot kostenfrei.