Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Märzengrund

Wann:

Mi 21. Sep 2022, 18:00–19:50
Do 22. Sep 2022, 19:30–21:20

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

Die Erwartungen an Elias sind hoch: Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schüler, sondern auch Sohn der reichsten Großbauern im Zillertal. Bald schon soll er den Hof und die Besitztümer übernehmen. Doch je mehr der 18-Jährige versucht, die für ihn vorgesehene Rolle zu erfüllen, desto stärker droht er daran zu zerbrechen. Elias schlittert in eine Depression, die ihn mehrere Wochen ans Bett fesselt. Als er langsam wieder zu Kräften kommt, schickt ihn sein Vater auf Auszeit in den Märzengrund, einem Almgebiet, um das sich Elias einen Sommer lang kümmern soll. Doch als seine Familie nach einem halben Jahr kommt, um ihn abzuholen, lehnt Elias dies ab. Er zieht weiter hinauf in die Berge, über die Baumgrenze, wo ihn Wildnis und Einsamkeit erwarten. Elias entwickelt eine nahezu paradiesische Beziehung zur Natur und zu den Tieren. Nach vierzig Jahren zwingt ihn eine schwere Krankheit zurück in die Zivilisation.

"Ganz große Kinobilder…. Ein Meisterstück über Vergänglichkeit und Lebenssinn." (Wiener Zeitung)

"Nach einem Theaterstück von Felix Mitterer und inspiriert von wahren Begebenheiten widmet sich 'Märzengrund' den brennenden Fragen unserer Generation, insbesondere der heutigen Jugend: In welcher Welt wollen wir leben? Nach welchen Werten wollen wir uns ausrichten? In welchem Verhältnis stehen individuelle Freiheit und gesellschaftliche Anpassung?" (Filmladen)

"Das melancholische Drama spielt viel in der Natur und lädt das Publikum ein, über Grundsätzliches nachzudenken." (film-rezensionen.de)

Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/diagonale-22-in-den-alpen-neue-filme-von-robert-schabus-und-adrian-goiginger

Film: "Märzengrund", Regie: Adrian Goiginger, Darsteller: Jakob Mader, Johannes Krisch, Iris Unterberger, Carmen Gratl. Mittwoch, 21.9., 18 Uhr + Donnerstag 22.9., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at