Diese Veranstaltung ist schon vorbei
LUNGOMARE. GEDICHTE VOM SÜDEN.

Wann:

Sa 20. Aug 2022, 19:30–23:00

Wo: Galerie artaffairs, Überfuhrstraße 6, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ChristinaWerner

Am Samstag, den 20. August 2022 liest Sigrid Obermair um 19.30 Uhr Sigrid Obermair aus ihrem kürzlich erschienenen Lyrikband „Lungomare. Gedichte vom Süden“ in der Galerie artaffairs in der Überfuhrstraße 6 in Salzburg. Ab 17 Uhr gibt es im Rahmen von summer affairs „art and summerdrinks“ mit Ilona Griss-Schwärzler, Hubert Josef Malter und Christian Buchegger.

Sigrid Obermair verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Oberösterreich. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war sie Geschäftsführerin eines internationalen Konzerns, danach im Management eines Wiener Museums tätig. Seit der Gründung ihres Unternehmens arbeitet sie als Coach, Trainerin und sinnzentrierte Beraterin nach Viktor Frankl, speziell in den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur. Zudem entwickelt sie eigene Kunstprojekte für Museen und Kulturfestivals. Leidenschaft für die Kunst, das Schreiben, insbesondere Lyrik, sowie die Begeisterung für Menschen, spiegeln das vielseitige und bunte Leben der Autorin wider. Zahlreiche Reisen und wechselnde Wohnsitze, wie die prägende Zeit in Sizilien, zeigen die Liebe für Italien und den Süden. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Wien und im Salzkammergut. Eine Zeit lang war Sizilien ihre Zweitheimat, jetzt ist es die italienische Riviera in Ligurien und Alassio.

Für viele, auch für Sigrid Obermair, wurde der Süden mit seinen wunderbaren Landstrichen, seinen türkisfarbenen Meeren an sonnigen Küsten und speziell seinen Menschen und dem damit verbundenen Lebensgefühl zum beständigen und verlässlichen Begleiter und Freund. Sigrid Obermair, die sich Italien als zweiten Lebensmittelpunkt auserkoren hat, feiert mit ihrem Lyrik-Debüt Lungomare ihren Sehnsuchtsort und lässt die Leser:innen teilhaben, an den vielen kleinen Geschichten, Begebenheiten, Erinnerungen und Momenten, die die Autorin mit Italien verbinden und entscheidend mitgeprägt, verändert haben.

Poesie über den Süden – Eine Metapher für die Reise durch das und in das eigene Leben
„Lungomare“ – „Entlang des Meeres“, der von Sigrid Obermair gewählte Titel, ist kein zufälliger. Übersetzt man „Entlang des Meeres“ mit „Angekommen sein“, so kommt man der Intention, für die Entscheidung der Autorin, ihre über Jahre entstanden Kurzgeschichten, Gedichte und Haikos – Momentaufnahmen gelebter, erlebter und durchlebter Lebenssituationen – in Buchform zu veröffentlichen, ein wenig noch näher.

„Zeit meines Lebens war in mir die Sehnsucht nach einem Gegenüber, nach einem Gegenstück, das mich in meinem tiefsten Sein schöpfen und mich erfahren lässt, nach etwas, das mich zutiefst erfüllt. Italien ist für mich zu diesem ‚Gegenüber‘, der Freund, mein Freund, geworden. Erlebnisse mit und in diesem Land sind für mich ‚Momente der Lebensposie‘“. Sigrid Obermair
Die inneren Monologe und Dialoge, die die Autorin in Poesie kleidet, beschreiben und erzählen von ihrer Reise zu ihrem Selbst. „Lungomare“: Wechselspiel von Reflexion und Introspektion, Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis; Italien ist für Sigrid Obermair das Lebens selbst: Energie, Schönheit, Verlangen, Herausforderung, Glanz, Harmonie, Reiz, Versuchung, Provokation, Herrlichkeit, Zauber, Pracht, Anreiz, Anziehung, Imitation und Begehren.

Riechen, schmecken, hören, sehen und fühlen
Als grafische Begleiterin für den Lyrikband hat sich Sigrid Obermair Larissa Cerny ausgesucht. Auf einfühlsame Weise verleibt sich die Grafikerin und Designerin die Worte, Sätze und Gedanken der Autorin ein. Mit Hilfe der Synästhesie als Stilmittel entsteht durch brilliante Farbkompositionen ein fulminanter Subtext, der die Lesenden in den Bann des Geschriebenen zieht, eben: riechen, schmecken, hören, sehen und fühlen lässt.

Sigrid Obermair, Lungomare. Gedichte vom Süden
128 Seiten, 12 x 20 cm, Hardcover, Leineneinband, durchgehend farbig, mit Leseband, Verlag Omnino, Berlin 2022, ISBN: 978-3 95894-235-6, 24 Euro. www.omnino-verlag.de

Foto: Debora Vinai