Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Little Element + Cousines like Shit

Wann:

Fr 2. Sep 2022, 21:00

Wo: 1019 Jazzclub, Althanstraße 12, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf (club1019.at): €10,00
  • Abendkassa: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: noizedirector

LITTLE ELEMENT

Flut und Ebbe, Feuer und Wasser, die Berge und das Meer, Yin und Yang, Abreisen und Ankommen – in diesen Gegensätzen oder irgendwo dazwischen passiert die Musik von Little Element.
Die Innsbrucker Musikerin und Produzentin vermischt Dream-Pop-Sphären mit ethno angehauchtem HipHop. Mit verträumter Stimme, nostalgischen Soundwelten und schimmernden Surf-Gitarren verzaubert Little Element vor allem mit einem: GOOD VIBES!

„Ihr elektronisch angehauchter Folk-Pop mit Hippie-Drift ist super sommertauglich, doch durchaus drauf angelegt, ein Ganzjahresburner zu werden.“ (Volume)

Lisa Aumaier – Stimme, Gitarre, Sampler
Medina Rekic – Bass
Josef Schmiderer – Schlagzeug

COUSINES LIKE SHIT

Was tun, wenn man im Urlaub anstatt auf dem lokalen Dorffest zu tanzen, mangels Mitfahrgelegenheit auf einem griechischen Strand festsitzt? Die Cousinen Hannah und Laura Breitfuß flüchteten sich in Retsina und spielerische Wortassoziationsketten. Ihr erster Song war geboren und auch der eigenwillige Bandname entspringt dieser Session: Cousines like Shit. So ist dann auch ihre Musik gekennzeichnet vom Experiment mit der Sprache, dem Kontrast zwischen Nonsens und Message. Da entsteht ein Text im Cut-up-Verfahren einer vermeintlich wahllosen Aneinanderreihung von Worten, ein Song wurde sogar gänzlich den Wortvorschlägen der Handy- Autokorrektur überlassen. Der nächste widmet sich dann aber vielleicht schon wieder ohne Metaphern und Umschweife der kritischen Auseinandersetzung mit einem konkreten Thema. Unberechenbarkeit und Ratlosigkeit beim Publikum sind durchaus einkalkuliert und erwünscht. Auch der Sound ist widerspenstig und sperrt sich gegen Schubladen. Manchmal glaubt man etwas Nico oder Moldy Peaches zu hören, Cousines Like Shit selbst nennen es avant-trash. Wie bei ihrem ersten Auftritt am griechischen Strand nutzen sie auch heute noch jede Möglichkeit für ein spontanes Konzert, sei es im Urlaub vor verdutzten Publikum, oder in ihrer Wahlheimat Wien, wo sie oft in Kunstgalerien anzutreffen sind. Seit einiger Zeit treten die Cousines im Trio mit Schlagzeugerin Anna Sophie Adelt auf.