Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hecla & Hannah Rarity – Scottish Colours 2022

Wann:

Fr 16. Sep 2022, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenbüro Neubaur: €27,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Die Stars der schottischen Szene zu Gast im OVAL

Hannah Rarity
Mit dem Gewinn des prestigeträchtigen „BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year 2018“-Award wurde die grandiose Sängerin quasi über Nacht zu einem der großen Stars der jungen schottischen Szene. Diese Auszeichnung war der bislang größte Schritt auf Hannah Raritys Karriere-Leiter. Viele schottische Künstler haben diese Auszeichnung bereits als „Startermotor“ erhalten und sind heute weltberühmt, etwa Breabach oder Emily Smith. Schon 2017 wurde Hannah Rarity als „Scots Singer of the Year“ nominiert. Das kommt nicht von ungefähr, denn selbst renommierte Orchester wie das Royal Scottish National Orchestra oder das Scottish Chamber Orchestra greifen auf ihre Sangeskünste zurück. Auch die irisch-amerikanische Supergroup Cherish the Ladies nahm Hannah Rarity als Sängerin mit auf Welt-Tournee. Für solche Engagements wird in Zukunft wenig Zeit bleiben. Spätestens nachdem das wunderschöne, im Sommer 2018 erschienene Debut-Album „Neath the Gloaming Star“ für den entsprechenden Presse-Rummel sorgte. Hannah Rarity ist mittlerweile am Programm vieler wichtiger Festivals zu finden.

„Crystal-clear delivery... her voice soars.“ (Scotsman)
„Hannah Rarity has a just downright gorgeous voice ... no wonder Hannah is in such high demand.“ (fRoots Magazine)

Besetzung:
Hannah Rarity – vocals
Heather Cartwright – guitar

Hecla (Scotland)
Kurz nach ihrer Gründung wurden die drei Damen – von den schottischen „Western Isles“ kommend – bei den prestigeträchtigen MG Alba Scots Trad Music Awards 2019 als „Up and Coming Artists of the Year“ nominiert. In Schottland wird das Trio bereits als „next big thing“ gehandelt. Von den Dorfzentren ihrer Inseln haben sie es innerhalb weniger jahre auf die Hauptbühnen von Festivals wie Celtic Connections, Cambridge oder Lorient geschafft. Die „Scottish Colours“ ist ihre erste längere internationale Tournee. Ihr Debut-Album „The Scenic Route“ wurde produziert von Anna Massie. Highland Piping trifft auf alte Stücke und Lieder von der Insel Uist (deren höchster Berg auch der Namensgeber für die Band ist) und verschmilzt mit druckvoller West Highland Fiddle-Tradition zu einem kompakten Guss.

„Crisp crystalline arrangements of Scottish traditional tunes segue thrillingly from one melody to the next.“ (fRoots Magazine)

Besetzung:
Ilona Kennedy – fiddle
Caitlin McNeill – guitar & vocals
Ailis Sutherland – pipes, flutes, vocals

Websites:
www.weltenklang.at
www.hannahrarity.com

Die Gesundheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Informieren Sie sich über die aktuellen Covid-19-Maßnahmen.