Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gut dass es dich gibt! Ein Leben mit besonderen Bedürfnissen

Wann:

Di 31. Mai 2022, 19:00–21:30

Wo: Buchhandlung Arche, Rathausstraße 25, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: martina79y

"Inkluencerin“ Nicole Klocker-Manser, Tennistalent Maximilian Taucher und Vater Alexander Taucher geben uns einen Einblick in ein Leben mit Behinderung.
Wir sprechen darüber, wie wichtig für Betroffene, als auch für ihre Eltern, ein starker Willen in unserer leistungsgetriebenen Gesellschaft ist. Außerdem gehen wir der Frage nach, was es braucht, damit Toleranz und Inklusion gelebt werden. Und wie finden wir eine Sprache für etwas, was uns sprachlos macht?

Der 14-jährige Maximilian Taucher, gehört jetzt schon zur Weltspitze der U18 im Rollstuhltennis und ist aktuell die Nummer 4 in der Weltrangliste. Dass er überhaupt sitzen kann, ist ein kleines Wunder, da er mit Spina Bifida – bekannt als „offener Rücken“ - geboren wurde. Seine Lebensfreude und die großartige Unterstützung durch seine Familie machen vieles möglich und so ist sein nächstes großes Ziel die Teilnahme an den nächsten Paralympics.

Nicole Klocker-Manser ist Erziehungswissenschaftlerin und Mutter einer Tochter mit und einer Tochter ohne Behinderung. Sie arbeitet als Koordinatorin für das Netzwerk Eltern Selbsthilfe, ist Obfrau vom Verein Integration Vorarlberg, Herausgeberin des Kinderbuches Himmelblau - eine Geschichte über Toleranz, Anerkennung und Inklusion und als Referentin in der Elternbildung sowie in der Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen tätig.