Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Friska Viljor • Conrad Sohm Kultursommer-Festival

Wann:

Mi 1. Jun 2022, 19:00

Wo: Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ConradSohm_Official

Conrad Sohm Kultursommer-Festival präsentiert:
FRISKA VILJOR
Support: MESSINA

Mittwoch, 1. Juni 2022
Conrad Sohm Dornbirn
Einlass: 19 Uhr // Beginn: 20 Uhr

Tickets sind auf www.conradsohm.com/tickets zum selber ausdrucken oder bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, V-Ticket, Öticket, Eventim, Ticketcorner, Musicticket, Bro Records

Das schwedische Indie-Pop-Duo Friska Viljor – bestehend aus den Schulfreunden Daniel Johansson und Joakim Sveningsson – läutet mit seiner neuen Single „My Own Satan“ eine neue Runde ihrer bereits 15-jährigen Bandkarriere ein. Der von Daniel Johansson gesungene Song kommt mit den für die Band typischen, hochgradig eingängigen Hooks und smartem Songwriting daher, das frische Elemente mit ihrem bittersüßen Trademark-Sound kombiniert. Kein Wunder, denn der Song hatte eine Menge Zeit zum Wachsen.

Daniel über den Prozess: „Die erste Version des Songs entstand auf einem Sommerfestival im Jahr 2014, wo er mir nach einer euphorischen Show in den Kopf kam, noch völlig unter Adrenalin vom Konzert und dem Klang der jubelnden Menge in den Ohren. Wir trugen die Idee jahrelang mit uns herum, fanden aber nie den richtigen Twist, um einen kompletten Song daraus zu machen. Jetzt endlich passten die Puzzleteile zusammen und plötzlich ergab alles einen Sinn! Der Text behandelt das Leben in einer Gesellschaft, in der es so schwierig ist, immer das Richtige bzw. Gutes zu tun. Die Versuchung, sich über Social-Media-Posts aufzuplustern, brutale Sprache zu benutzen, um seinen Standpunkt durchzusetzen, sich auf sich selbst, statt auf die Gruppe zu konzentrieren, mit seinen Kindern über die Rettung der Umwelt zu reden, während man sein Vermögen in ‚schmutzige‘ Aktien steckt. Alles um uns herum ist so eingerichtet, dass es dem Ego dient. Und jedes Mal, wenn man merkt, dass man wieder einmal versagt hat, sucht man nach jemand anderem, dem man die Schuld geben kann, anstatt mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen.“

Zum ersten Mal überhaupt, legte die Band das Mixing in die Hände eines externen Produzenten: „My Own Satan“ wurde vom früheren Rammstein-Produzenten Carl-Michael Herlöfsson abgemischt.

In einem Statement kündigte die Band diesen Mai an, dass sich im Laufe der letzten eineinhalb Jahre eine Menge Ideen angesammelt haben. Der Plan: diese Ideen Stück für Stück zu veröffentlichen, bevor Anfang 2022 Album Nummer acht erscheinen soll. Und im Februar 2022 besteigen Johansson und Sveningsson mit ihrer Live-Band auch endlich wieder den Tourbus, um für zahlreiche Konzerte nach Deutschland, Österreich und die Schweiz zu kommen. Inklusive Tourstop im Wiener Flex!

Die für ihre mitreißenden Konzerte voller Endorphin-Explosions-Momente bekannten Schweden kündigen dies somit im perfekten Moment an, wenn dank fortschreitender Pandemie-Bekämpfung eine Rückkehr zur Normalität immer greifbarer wird. Und was könnte dabei schöner sein, als die Vorfreude auf ein Friska Viljor Konzert?