Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmvorführung - Ihrer Zeit voraus

Wann:

Do 20. Jan 2022, 18:00–21:00

Wo: Am Bach 3, Götzis, Am Bach 3, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ihrer Zeit voraus
Franz Michael Felder, seine Nanni und Kaspar Moosbrugger

Ein Film über jene, die noch während der Monarchie versuchten, die ersten Sozialreformen und Demokratisierungsprozesse einzuleiten.
Aus der vermeintlichen Enge eines Vorarlberger Bergtales zeigt der erfolgreiche und berührende Film die sozial und politisch verhärteten Strukturen einer privilegierten Monarchie im 19. Jahrhundert.

Weit von Wien entfernt, in einem Bergbauerndorf im Bregenzerwald, versuchen zwei mutige Vordenker, die Menschen aufzurütteln. Franz Michael Felder und sein Schwager Kaspar Moosbrugger begehren mit klarer Stimme gegen ein ungerechtes System auf. Eingebettet in einen bäuerlichen, konservativ-katholisch geprägten Alltag, sprechen sie offen über Kinderarbeit, Versklavung, den 14-Stunden-Arbeitstag, die Kluft zwischen Reich und Arm und gar über das Frauenwahlrecht. Menschlichkeit ist ihr tiefes Bekenntnis, dabei werden sie von Freunden wie Feinden für verrückt erklärt. Erfolglos versuchen sie eine Partei der Gleichberechtigung zu gründen, die das Wahlrecht für alle – nicht nur der reichen – Männer zum Ziel hatte. Ja sogar das Frauenwahlrecht stand zur Debatte. Sie gründen eine Käse-Verkaufs-Genossenschaft, damit der Gewinn zurück zu den Bauern fließe und nicht zu den reichen Käsebaronen. Bei dieser Rebellion spielt auch eine kluge, selbstbewusste Frau eine entscheidende Rolle – Felders Frau Nanni.

Filmvorführung im KAB Büro mit Tone Bechter – Donnerstag, den 20.01.2022 um 18 Uhr

Euro 5,00/Person, freier Eintritt für KAB Mitglieder
Anmeldung unter kab@kab-vorarlberg.com oder 0664 214 66 51

Tone Bechter steht anschließend noch für Fragen zum Film gerne zur Verfügung.

Österreich, 2020
Genre: Spieldokumentation in Bregenzerwälder Mundart mit
deutschen Untertiteln
Dauer: 80 Minuten
Buch/Regie: Tone Bechter
Kamera/Schnitt: Peter Heim
Darsteller: Stefan Pohl, Doris Metzler und Alfons Rüscher in den
Hauptrollen
mit eingeblendeten Fachkommentaren von Dr. Ulrike Längle und Dr.
alter Methlagl, Innsbruck