Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Jahreszeiten

Wann:

Mo 17. Okt 2022, 19:30

Wo: Festspielhaus St. Pölten, Kulturbezirk 2, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: festspielhaus49b

„Singet alle! Lasst uns fröhlich sein! Juchhe, Juchhe, Juch! Es lebe der Wein!“, schmettert der Chor in Joseph Haydns ebenso großartigem wie volkstümlichem Oratorium Die Jahreszeiten. Aber nicht nur den Rebensaft feiert das Werk, wobei Haydn im Orchester Drehleier, Fiedel und Dudelsack imitiert, sondern auch allerlei weitere Ereignisse im Jahreskreis. Diese werden in vielfach lautmalerische, unmittelbar verständliche Klänge gegossen – ganz im Sinne der Rousseau’schen Parole „Zurück zur Natur“. Mit Ivor Bolton am Pult und den exzellenten Solist:innen Golda Schultz, Werner Güra und Tareq Nazmi verspricht der Konzertabend ein unvergessliches Musikerlebnis zu werden.
Zurück zur Natur! In seinem Oratorium goss Joseph Haydn die Ereignisse im Jahreskreis in lautmalerische Klänge.

Foto © Dario Acosta