Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 22. Okt 2022, 18:00

Wo: Musik in der Praxis, Hütteldorfer Straße 214/7, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

Hartmut SCHULZ (Bariton), Sayoko AKIMOTO (Piano)
Er hat zwei der berühmtesten Lieder in deutscher Sprache geschrieben und ist doch ein Unbekannter: Johann Abraham Peter Schulz, Komponist von "Der Mond ist aufgegangen" und "Ihr Kinderlein kommet". 1747 in Lüneburg geboren, 1800 in Schwedt gestorben ist sein umfangreiches Werk - geistliche und weltliche Lieder, Opern (darunter ein "Barbier von Sevilla), Klaviermusik - heute aus dem allgemeinen Bewusstsein verschwunden. Schade eigentlich, denn die beiden oben genannten Lieder sind nicht die einzigen Melodiewunder dieses Komponisten.

Eine Auswahl vorwiegend geistlicher Lieder, natürlich inklusive der beiden "Evergreens", zeigt den Kapellmeister in Rheinsberg und Hofkapellmeister in Kopenhagen als Musiker auf der Höhe seiner Zeit.

Ergänzt wird das Programm mit geistlichen Liedern seiner Vorbilder Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach. Außerdem zu hören: eine Komposition unseres heutigen Gastgebers Bernhard Vass.

Es musizieren der Bariton Hartmut SCHULZ und die Pianistin Savoko AKIMOTO am historischen Konzertflügel von Conrad Graf aus dem Jahr 1839.

Programm (Änderungen vorbehalten):
Carl Philippe Emmanuel Bach Passionslied / Tag des Weltgerichts / Weihnachtslied
Johann Abraham Peter Schulz Gott im Ungewitter / Nach dem Gewitter / Sternenbetrachtung / Der Mond ist aufgegangen
Bernhard Vass Präludium und Fuga arpeggiata C-Dur
Johann Abraham Peter Schulz Der Erlöser / Der Gottesmensch / Preis des Höchsten
Johann Sebastian Bach Gedenke doch, mein Geist, zurücke / Bist du bei mir / Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen

​​​​Eintritt frei, wir bitten um eine großzügige Spende für die KünstlerInnen.
​Kartenreservierung erbeten unter bv@speed.at bzw. unter +43 665 655 74722. Freie Platzwahl