Diese Veranstaltung ist schon vorbei
COMING SOON - A Climate Fiction (14+)

Wann:

Do 15. Dez 2022, 19:00
Fr 16. Dez 2022, 19:00
Sa 17. Dez 2022, 19:00
Do 22. Dez 2022, 19:00

Wo: Soho Studios Ottakring, Liebknechtgasse 32, 16. Ottakring, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: office3ye

„COMING SOON“ ist zugleich Ausstellung und performativer Raum. Kuratiert von Theater ANSICHT in Kooperation mit den SOHO Studios, fungieren die ausgestellten Objekte als Zeitdokumente, Relikte unserer Gegenwart, unseres Umgangs mit der Erderwärmung, der Zerstörung unseres Lebensraums. Bereits bestehende konzeptionelle Arbeiten, als auch eigens für die Ausstellung kreierte Kunstwerke, u.a. auch in Zusammenarbeit mit Jugendlichen im Rahmen von Research-Workshops, spannen einen breiten Bogen und werfen grundlegende Fragen auf.

In der Annahme, wir betrachten diese künstlerische Beiträge aus einer größeren zeitlichen Distanz, treten die Absurditäten des gegenwärtigen menschlichen Verhaltens zutage. Die in einer musealen Atmosphäre stattfindenden Performances führen das Publikum durch eine Climate Fiction:

Das Setting befindet sich im Jahr 4048 – in einem Museum, das Exponate über vergangene Zeiten zeigt. Doch die Forscher:innen (Christoph Hagenauer, Johanna Ludwig) der Zukunft wissen wenig über diese Menschen von damals. Außer den ausgestellten Objekten gibt es keine Zeitdokumente. Nichts ist mehr übrig von heute, aber es wird spekuliert wie die Menschen damals lebten, wie sie waren. Sie tätigen Annahmen und versuchen, während der Führung des Publikums durch den Raum, Erklärungen zu finden. Dazu greifen sie auf die Methode des „Reenactments“ zurück, bei der historische Prozesse rekonstruiert, kulturelles Gedächtnis erinnert werden können und ästhetische Erfahrungen evoziert werden.

Wir begehen ein Climate-Fiction-Szenario in drei Akten:

Akt I: DIE AUSSTELLUNG mit Relikte und Fundstücke aus der Vergangenheit, unserer Jetztzeit, mit Ausstellungsbeiträgen u.a. von Cornelia Dirnberger, Alfred Hruschka, Ernst Miesgang, Lisa Puchner, Christoph Schwarz.

Akt II: DIE PERFORMANCE, um der Geschichte der Menschheit auf die Spur zu kommen: wie haben die Menschen es geschafft, die absolute Klimakatastrophe abzuwenden?

Akt III: DIE PARTY – Tanzen in den Weltuntergang bis der Morgen graut – mit Flohmarkt und Schlagermusik gegen die Klimakrise.

Vielleicht ist es auch nie mehr ganz rekonstruierbar, wie es damals war. Auch die Gruppe der wieder-aufgetauten Zusehenden ist verwirrt und vollends begeistert von der Welt im Jahr 4084.

Eine performative Ausstellungsführung: ca. 70 Minuten, im Anschluss Nachbesprechung

KOSTENLOSE TICKETS reservieren unter ansicht.kupfticket.at