Diese Veranstaltung ist schon vorbei
CD-Präsentation: Weich küsst die Zweige der weiße Mond

Wann:

Mi 30. Nov 2022, 18:30

Wo: Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: ArnoldSchoenbergCenter

Ulf Bästlein, Bariton
Charles Spencer, Klavier
Karin Wagner, Moderation

Erich ZEISL Ich kann es nicht vergessen; Seufzer der Sehnsucht; Es spinnt sich ein – Stachlige Ballade; Wanderers Nachtlied; Helle Nacht; Der Briefmark; Ein buckliger Waisenknabe singt; Der tote Arbeiter; Five African-American Spirituals (arrangiert von Erich Zeisl)

In den Vereinigten Staaten gewann die Wiener Musiktradition eine neue Prägung. Während Arnold Schönberg sich bald im kalifornischen Exil etablieren konnte, war Erich Zeisls Leben durch innere wie äußere Widerstände geprägt. Obwohl hochgeschätzt von den bedeutendsten Komponisten seiner Zeit, wurden und werden seine Kompositionen kaum aufgeführt. Anlässlich der Ersteinspielung zahlreicher Lieder von Erich Zeisl beim Label NAXOS lädt die CD-Präsentation zu einer Reise auf wenig bekanntes Terrain, das eine Entdeckung lohnt!

Bildnachweis: Charles Spencer, Ulf Bästlein © Andreas Guballa