Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 22. Jul 2022, 18:00
Fr 19. Aug 2022, 18:00

Wo: Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Gallusstraße 10, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Randspiele. Erinnerung an einen kulturellen Aufbruch. Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz 2022 im Palais Thurn & Taxis sowie Kapelle am Gebhardsberg (Musik von ECM und Soundinstallation).
Vor genau 50 Jahren war Vorarlberg zum ersten Mal Schauplatz der Randspiele, eines visionären Festivals mit Kunst, Musik, Literatur, Film und Theater. Der Hunger nach zeitgemäßer Kultur war so groß geworden, dass sich eine Gruppe junger Menschen zu den „Vorarlberger Kulturproduzenten“ zusammengeschlossen hatte, um selbst das zu realisieren, was ihnen im offiziellen Kulturprogramm vorenthalten wurde.
Begleitprogramm:
Fr., 22. 7., 18 Uhr, Podiumsgespräch mit Gottfried Bechtold und Wolfgang Häusler
Di., 28., 2022, 15 Uhr. Erzählcafé mit Manfred Welte
Fr, 19. 8. 2022, 18 Uhr, Lesung von Monika Helfer mit Impulsen zur Einführung von Stefania Pitscheider-Soraperra
Di., 20. 9. 2022, 19 Uhr, vorarlberg museum, „Die Geburt des kulturellen Widerstandes in Vorarlberg“, Vortrag von Karl Schall in Kooperation mit der J.-A.-Malin-Gesellschaft und Podiumsgespräch „50 Jahre Randspiele. An welchen Rändern spielen wir heute?“
Dienstag, 4. 10. 2022, 19 Uhr, vorarlberg museum
Vorträge von Kurt Greussing „O Hoamatle - Vorarlberger Kulturpolitik der 1960er bis 1980er Jahre und die Abwehr der "Linken"“ und Harald Walser „Erinnerungs- und Geschichtspolitik von 1945 bis heute“ in Kooperation mit der J.-A.-Malin-Gesellschaft.