Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Arbogaster Wirtschaftsgespräch: CANCELLED

Wann:

Do 5. Mai 2022, 19:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Ab 18

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Do 5. Mai/ 19 Uhr
Arbogaster Wirtschaftsgespräch
Zufriedenheit am Arbeitsplatz: Warum sie wichtig ist und wie sie sich verbessern lässt

Vorbildlichen Unternehmer*innen geht es nicht nur um Mehrung des Eigentums, sondern um die Kunst, gut zu haushalten, sinnvolle Produkte zu entwickeln und das Gemeinwohl zu fördern. Bei den Arbogaster Wirtschaftsgesprächen zeigen wir Beispiele auf, wie Unternehmer*innen „mit Geist“ und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein die Entwicklung der Gesellschaft positiv beeinflussen. Wir geben der Kritik an Fehlentwicklungen in unserer Wirtschaft Raum und räumen mit Vorurteilen auf.

In der 5. Ausgabe des Arbogaster Wirtschaftsgesprächs befassen wir uns mit dem Thema Arbeitsplatzzufriedenheit. Ein gutes Arbeitsklima ist wesentlich für den Erfolg von Unternehmen und die Zufriedenheit von Angestellten. Ein schlechtes Klima hingegen erhöht unsoziales Verhalten in Unternehmen und die Mitarbeiterfluktuation. Wie also lässt sich das Klima verbessern?

Zum Auftakt des Gesprächs wird Volkswirtschaftsprofessor Matthias Sutter in einem Impulsvortrag neue Erkenntnisse der verhaltensökonomischen Forschung und Instrumente zur Messung der Arbeitsplatzzufriedenheit aufzeigen. Im anschließenden Podiumsgespräch berichten Christoph Winder (Vorstandsmitglied der Haberkorn GmbH), Marianne Grobner (Hochschullehrerin im Masterlehrgang "Human Resources and Organisation" an der FH Vorarlberg) sowie Matthias Walter (Leiter Human Resources Getzner Textil AG) von ihren Erfahrungen und der gelebten Praxis in den Betrieben.

Dazwischen gibt es feine Musik und Schmankerl aus der Arbogaster Slow-Food-Küche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kosten: Selbsteinschätzung vor Ort. Wir bitten um Anmeldung

Kurbeschreibungen der Podiumsgäste:

Matthias Sutter ist Direktor am Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern und Professor für Experimentelle Wirtschaftsforschung an den Universitäten Köln und Innsbruck. Der gebürtige Harder studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und gilt mit seiner verhaltensökonomischen Forschung als einer der produktivsten deutschsprachigen Volkswirte. Sein erstes populärwissenschaftliches Buch „Die Entdeckung der Geduld“ war ein Bestseller. Im Frühjahr 2022 erscheint sein zweites Buch: „Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt. 50 verhaltensökonomische Erkenntnisse“.

Christoph Winder, Vorstandsmitglied der Haberkorn GmbH seit 2018, zuvor war er lange Zeit Personalleiter des Unternehmens. Die Haberkorn GmbH mit Sitz in Wolfurt setzt seit vielen Jahren auf innovative Ansätze zur Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen.

Marianne Grobner, ist Unternehmensberaterin (CMC), Dozentin an der FH Vorarlberg für Personalmanagement, Buchautorin und zertifizierte Aufsichtsrätin (CSE). Sie begleitet seit über 30 Jahren Menschen in Organisationen und Unternehmen in der Entwicklung ihrer Unternehmens- und Führungskultur. Ihr besonderes Interesse gilt neuen Organisations- und Führungsmodellen und deren Auswirkung auf Arbeitsplatzzufriedenheit und Unternehmensergebnisse. Sie wurde mehrfach mit dem österreichischen und dem internationalen Constantinus Beraterpreis ausgezeichnet.

Matthias Walter, Personalleiter der Getzner Textil AG, Vorsitzender der Personalleiterrunde der Großunternehmen Vorarlbergs. Er setzt sich für Rahmenbedingungen im Unternehmen ein, in denen MitarbeiterInnen ihre Potenziale und Talente in einem arbeitsfreundlichen Klima entfalten können. Damit sichern sie auch eine langfristige Bindung an das Unternehmen. Aus seiner Sicht sind folgende "klimafreundliche" Faktoren ausschlaggebend für ein gutes Miteinander im Unternehmen: Bildung, Selbstführung und Selbstorganisation, Entscheidungskompetenz, Emotionale Intelligenz und Resilienz.