Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Amaranth Quartet  feat. Joe Locke

Wann:

Sa 22. Okt 2022, 20:15–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €30,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Joe Locke gilt weithin als eine der wichtigsten Stimmen des Vibraphons. Lange Zeit war er bekannt als Solist, der zu atemberaubender physischer Kraft und einer großen emotionalen Bandbreite fähig ist, doch im neuen Jahrtausend wurde er zum Komponisten, Bandleader und Konzeptualisten, als der er heute gilt.

Mit Jaka Kopač (Saxophon), Ameen Saleem (Bass) und Vladimir Kostadinovic (Schlagzeug) vereint "Amaranth" vier Musiker mit einer gemeinsamen musikalischen Mission, nämlich die Schönheit nicht nur in den Gemeinsamkeiten, sondern auch in den Unterschieden zu finden, die sich aus den persönlichen und kulturellen Erfahrungen der einzelnen Mitglieder ergeben haben.

"Ich nenne dieses Projekt Amaranth, weil diese Band, wie die Pflanze selbst, eine saisonale Staude ist, die einmal im Jahr blüht, um ihr Angebot zu teilen. Der Anlass unseres Treffens ist für uns vier fröhlich und bedeutungsvoll und führt immer zu einer besonderen Musik. Das Repertoire der Gruppe ist von vielen Einflüssen geprägt - amerikanischer Jazz, keltische und Folk-Traditionen sowie eine Ästhetik, die aus der zeitgenössischen Kammermusik stammt.

Unabhängig von ihren Einflüssen besteht die oberste Direktive von Amaranth darin, sich mit dem Publikum zu verbinden und direkt mit ihm zu kommunizieren, so dass es sich nach einem Konzert wie neu geboren fühlt.

Locke wurde sechsmal von der Jazz Journalists Association als "Mallet Instrumentalist of the Year" ausgezeichnet, erhielt zwei Earshot Golden Ear Awards für das "Konzert des Jahres", die Hot House NYC Jazz Awards für den "Best Vibes Player" und steht immer wieder an der Spitze von Kritiker- und Leserumfragen. Im Jahr 2016 wurde Joe mit der Aufnahme in die Music Hall of Fame seiner Heimatstadt Rochester, NY, geehrt.

Besetzung:
Joe Locke (vibraphone), Jaka Kopac (altsax), Ameen Saleem (b), Vladimir Kostadinovic (dr)