Diese Veranstaltung ist schon vorbei
aktionstheater ensemble: Pension Europa 01 + 02

Wann:

Do 1. Dez 2022, 20:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Die große Pension Europa Show - Trilogie des Scheiterns

Neuinszenierung von Martin Gruber und aktionstheater ensemble

Ob „original” Österreicherin, Schweizer, Deutscher, Türkin oder Israelin … Ob queer oder hetero … Ob armutsgefährdet oder Hausbesitzerin … Gnadenlos unkorrekt oder doch um ein gedeihliches Miteinander bemüht, kämpft das aktionstheater ensemble an diesem Abend um sein Plätzchen im großen europäischen Ganzen. Anlässlich der kriegs- und krisen-bedingten Umbrüche überschreibt Martin Gruber drei bestehende aktionstheater Uraufführungen und verdichtet sie zu einer “Trilogie des Scheiterns”: Wann wird das Persönliche oder das Banale politisch? Wieviel Ignoranz ist nötig, dass es mir, trotz aller äußeren Umstände, gutgeht? Wo bleibt noch Platz für meine Selbstoptimierung? Wo fühle ich mich wohl? Warum eigentlich werde ich nicht wahrgenommen, und was geht mich der Krieg an?

Mit einem 18-köpfigen Theater- und Musik-Ensemble wird die Neuinszenierung der Tragikomödie “Die große Pension Europa Show” als dreiteilige Theater- und Musikperformance in Vorarlberg ab Di. 29. November und in Wien ab Mi. 11. Jänner zur Aufführung gebracht.

„Das verzweifelte Ringen um ein Miteinander scheint zu scheitern. Jeder schreit nach Deutungshoheit. Diesem Phänomen versuchen wir theatralisch auf den Grund zu gehen.“ Martin Gruber