Diese Veranstaltung ist schon vorbei
A Pilgrimes Solace

Wann:

Fr 2. Sep 2022, 19:00

Wo: VIMAC, Marokkanergasse 5, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

„A Pilgrimes Solace“ – des Pilgers Trost – ist John Dowlands letztes von eigener Hand publiziertes Werk aus dem Jahr 1612. Von seinem Schwanengesang zu reden, wäre allerdings übertrieben, der Komponist lebte nach Erscheinen noch 14 Jahre.

Trotzdem liegt ein Gefühl der Wehmut und des Abschieds über diesem Zyklus, wobei dies Empfindungen sind, die Dowlands Musik generell prägen. Er ist und bleibt der große Melancholiker unter Englands Renaissance-Komponisten.
Formal betritt Dowland mit diesem Werk Neuland. Sowohl die Mischung geistlicher und weltlicher Stücke als auch die italienischen Einflüsse sind neu in seinem Werk. Aber dennoch: der Zuhörer wird das Gefühl nicht los, dass hier einer der Großen seines Metiers noch einmal sein ganzes Können bündelt, um danach für immer zu schweigen. „A Pilgrimes Solace” - ein beeindruckendes Werk des Abschieds.

Ergänzt wird das Programm durch vier rezitierte Sonette seines Zeitgenossen William Shakespeare. Über die Interpretation der beiden Musiker schreibt die Presse:

Einen besonderen Akzent setzte das Duo Hartmut Schulz (…) und David Štrbac (Gitarre) bei seinem Auftritt in der Kirche St. Thomas Morus. Sie boten mit John Dowlands "A Pilgrimes Solace" ein renommiertes Werk der englischen Renaissancemusik. Der zarte Instrumentalklang und der ausgezeichnete Gesang setzten sich im Gotteshaus bestens um und verzauberten das Publikum. (…) Zu erleben war fein reduzierter Gesang, klar, natürlich, mit differenzierter Intonation. Starker Beifall. (Giessener Anzeiger, 13.09.2021)

Programm (Änderungen vorbehalten):
John Dowland A Pilgrimes Solace
John Dowland Lachrimae Pavane

​Eintritt frei, wir bitten um eine großzügige Spende für die Künstler.
Kartenreservierung erbeten, ​hier klicken : https://app.guestoo.de/public/event/2cd1ccdd-207f-498e-bd43-8e05579e96ac
freie Platzwahl