Diese Veranstaltung ist schon vorbei
2.10.22 Friedenskette um den BodenSee ab 9:40 - 23:00

Wann:

So 2. Okt 2022, 09:30–23:00

Wo: Hafen, Seestraße 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: GuentherHellrigl

Der BodenSee (Dein FriedenSee Wasser eines der 5 Elemente) verbindet 6 Länder - Vorarlberg, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Baden-Württemberg, Bayern. Unter dem Motto Frieden - Freiheit - Gleichheit.
Hier gleich noch im Vorfeld ein herzliches DANKESCHÖN an alle Aktionsgruppen, die Redner, unsere Musik die Laiblachtaler und selbstverständlich an alle Anwesenden.
In Bregenz am Hafen starten wir um 9:40 mit den Freiheitstrychlern um garantiert Wach und Aufmerksam zu sein. Um 9:50 folgen die Friedenstrommler die uns für die Ansprachen von
Diakon Uwe Eglau
Oberst i.R. Josef Bodner
Polizist Wolfgang Toth
MV Menschen & Versorgung Christian Stoiber
Physiotherapeut Ulrich Staar
ehm. SSB Obmann Jürgen Wirth Anderlahn vorbereiten.

Ab ca. 13.00 / 13:30 werdet Ihr von den Laiblachtalern durch den Nachmittag bis in die Abendstunden unterhalten.

Erstmals werden uns Biker - die RED BIKER ÖSTERREICH / Vlbg. mit Ihren heißen Eisen einen Besuch abstatten. (Witterungsbedingt)

Mit etwas Glück wird uns auch ein Freiheits- und Friedensbeführworter der Ersten Stunde aus Imst im Tirol besuchen - wenn es klappt bekommt er Redezeit.

Es wird rund um den See mit Herzlichkeit - wie in einer großen glücklichen Familie - verbunden, zusammengerückt und miteinander gesungen, gegessen und getrunken sowie genetzwerkt.
Die Städte Bregenz und Lindau (Nonnenhorn) beginnen den Tag mit Großkundgebungen. Zeitgleich finden um den ganzen See viele Veranstaltungen statt. Es gibt Infostände, für eine bessere Welt, kritische, weltoffenen, Menschen kommen dabei miteinander ins Gespräch.

Die in Vielzahl vorhandene Rüstungsbetriebe am FriedenSee stehen auch im Fokus der stattfindenden Kundgebungen.

Die Besucher der Friedenskette wünschen sich eine Welt ohne Waffen. Es wäre zu begrüßen wenn in der Bodensee Region Satelliten für Forschung und zivile Zwecke gebaut werden würden. Auch Motoren für Fähren und Bergefahrzeuge in der ganzen Welt würden den Menschen mehr helfen, als sie für Panzer und Fregatten einzusetzen. Radar unterstützte Lenkwaffen passen nicht in das Bild der friedlichen Menschen, welche von ganz Europa anreisen.

Die Bodenseeregion ist politisch, was die Länder anbelangt, nie eindeutig geklärt worden und ist das Herz Europas.

Die drei Hauptorganisatoren, Günther Hellrigl (Österreich), Jean-Claude Greuter (Schweiz) sowie Gerry Mayr (Deutschland) verbinden mit der Friedenskette die Elemente Natur, Frieden und Menschen. Eines der Höhepunkte ist die Friedenskette im Westen des Bodensees. Sie soll in Meersburg beginnen und über die Städte Überlingen, Bodman und Ludwigshafen nach Konstanz gehen, so der Plan.
Start ist um 14 Uhr,  bis um 15.15 Uhr solle sie geschlossen werden. Durch die schwimmende Brücke seien die Menschen im Norden und Süden des Überlinger Sees miteinander verbunden. Von der Fähre aus führt laut Ankündigung eine Prozession mit verschiedenen Glaubensvertretern, nicht nur die gläubigen Menschen in den Konstanzer Trichter. Der Trichter, ein Sprachrohr, wird den gemeinsamen Gesang von tausenden Menschen aufnehmen und in den See, sowie 1232 Kilometer weiter, in die Nordsee bringen.

Es wird Zeit für den Gesang des Friedens, so die Veranstalter.

Zum Abschluss gibt es eine Kundgebung, der Partnerstädte Konstanz und Kreuzlingen bis etwa 23 Uhr.

Im Hafen von Kreuzlingen, dort am Wasser, soll Musik die friedlichen Menschen an Frieden und vielleicht auch an den Geburtstag von Mahatma Gandhi erinnern, der am  2. Oktober 1869 das Licht der Welt erblickte.
Wir verbinden uns für Freiheit, Gleichheit und Wahrheit - gegen die Spaltung, Hass, Gier und Neid.
Abschließend möchte ich erwähnen, daß eine solche Veranstaltung Engagement und viele Ehrenamtliche Stunden erfordert. Behörden müssen kontaktiert u. informiert werden. Auch für öffentliche Plätze fallen Gebühren an. Unterstützen Sie uns bitte an Ort und Stelle (Spendenkübel) oder mit einem Förderbeitrag über AT91 4571 0042 5006 5017 Wir beanken uns bei Ihnen bleiben Sie Gesund