Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wir Schwestern zwei, wir schönen

Wann:

So 11. Jul 2021, 18:00

Wo: KOM - Veranstaltungszentrum, Kirchfeldstraße 1a, Altach, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: wf84

Zwei Frauen, zwölf Lieder

Altacher Soiree: Nina Edelmann-Plangg und Birgit Plankel singen romantische Duette

Ein Duett hat eine andere Dynamik als ein Sololied: Gleich gewichtige Stimmen begegnen sich. Bei der Soiree im Altacher KOM am zweiten Julisonntag 2021 singen Nina Edelmann-Plangg und Birgit Plankel, Mezzosopran und Sopran, im Duo Lieder von Felix Mendelssohn, Robert Schumann und Johannes Brahms – Komponisten, die miteinander in Freundschaft und Wertschätzung verbunden waren. Die Sängerinnen schlagen auch die Brücke zu einem Vorarlberger Erben der Romantiker, Georg Hering-Marsal (1909 – 1974, „As dunklat ondra Bänka“). Am Klavier begleitet sie Yunus Kaya, wie Nina Edelmann in Altach aufgewachsen.
Manche der Lieder sind fast Volkslieder geworden, etwa Brahms' ironisches „Wir Schwestern zwei, wir schönen“. Im Lieder-Jahr 1849, dem Jahr der Heirat von Robert und Clara Schumann, entstanden Duette wie „Erste Begegnung“ (Von dem Rosenbusch, o Mutter, von den Rosen komm ich) und „Sommerruh“ und der Zyklus „Mädchenlieder“ (op. 103). Von Mendelssohn-Bartholdy stehen z.B. der „Gruß“ und das „Volkslied“ (O säh ich auf der Heide dort) auf dem Programm. Von Georg Hering-Marsal, dem Komponisten und Musikpädagogen, der das Ländle jahrzehntelang musikalisch mitgeprägt hat, werden drei wenig bekannte Lieder zu hören sein.
Der bei Altacher Soireen gewohnte Austausch bei Wein und Brot muss leider (noch) unterbleiben. Die Veranstalter bitten um Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften und weisen auf den geänderten Veranstaltungsort hin; im KOM ist Parken im Souterrain möglich, außerdem bei Billa Plus (früher Riedmann). Karten ab 19 Uhr an der Abendkasse. Die Ausstellung zur Soirée mit den bekannten Vorarlberger Sängerinnen und Yunus Kaya stammt aus der Bilder-Sammlung der mitveranstaltenden Gemeinde Altach.

Karten an der Abendkasse ab 17 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Begleitausstellung aus der Sammlung Monz der Gemeinde Altach.

www.soireen.at