Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 4. Dez 2021, 19:00–21:00

Wo: Das Kunstmuseum Waldviertel, Mühlgasse 7a, Schrems, Gmünd

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Das Kunstmuseum Waldviertel

Winterreise
von Franz Schubert
am 4. Dezember um 19.00 Uhr

Ein Projekt der MUSIKWELTEN in Zusammenarbeit mit der SIAA Stiftung Liechtenstein
und dem Kunstmuseum Waldviertel


Franz Schuberts Winterreise
„Der schönste Liederzyklus der Welt!“ (Thomas Mann)

Franz Schubert wurde zum Inbegriff des „Liederfürsten“ und gilt als Begründer des deutschen Kunstlieds, das in der Romantik seine Hochblüte erlebte. Jener Zeit, die verbunden war mit dem Traum der Verbindung aller Künste: Musik, Literatur und bildende Kunst. In dieser Atmosphäre schrieb Schubert (1797-1828) seinen größten Liederzyklus „Winterreise“, der zu einem der absoluten Höhepunkte des Liedschaffens in der gesamten Musikgeschichte wurde. Die Texte stammen von Wilhelm Müller (1794–1827), einem aus Dessau stammenden Mitglied des schwäbischen Dichterkreises.

Das Besondere dieser Aufführung ist die herausragende Interpretation des - ursprünglich für Tenor und Klavier geschriebenen - Liederzyklus, durch die prominente litauische Mezzosopranistin Eglé Šidlauskaité, die den Part der Gesangssolistin übernimmt, und ihrer Partnerin am Klavier, der Schweizer Pianistin und Sopranistin Cassandra Wyss.

An diesem einzigartigen musikalischen Abend laden wir Sie ein die zentrale Figur der Winterreise auf ihren Wegen zu begleiten, jenen Wanderer, der nach einem Liebeserlebnis ohne Ziele und Hoffnung in die Winternacht zieht........
Vorverkauf € 22,- / Abendkassa € 25,-, inklusive Eintritt in das Museum

Covid19: Um Ihre gesundheitliche Sicherheit zu gewährleisten bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung unter T: 02853/72888 oder info@daskunstmuseum.at mit Bekanntgabe Ihres Namens, Telefonnummer bzw. E-mail Adresse. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der jeweils gültigen gesetzlichen Sicherheits- und Hygienebestimmungen statt.