Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Werther

Wann:

Do 10. Jun 2021, 20:00
Fr 11. Jun 2021, 20:00

Wo: SAL, Landstrasse 19, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe.

Werther verliebt sich bei einem Tanzabend in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt, der angenehm, aber langweilig ist. Werther will sich nicht in die Beziehung einmischen, zumal er glaubt, Lotte ohnehin mit seinen heftigen Gefühlen überfordert zu haben. Er zieht sich an den Hof eines Grafen zurück, aber das Hofleben langweilt ihn. Also kehrt er zurück und hofft auf einen Neuanfang mit Lotte, doch sie ist inzwischen mit Albert verheiratet.

Stürmisch und leidenschaftlich verliebt drängt sich Werther erneut in Lottes Leben. Er kann die Ehe nicht akzeptieren, an der Lotte festhält – eine ebenso spannungsgeladene wie ausweglose Situation.

Goethes Briefroman «Die Leiden des jungen Werther» war eine literarische Sensation: Der deutsche Roman eroberte die europäische Bühne, der Autor wurde zum Popstar. Werther wurde zur Identifikationsfigur für viele, vor allem junge Menschen, die sich in der damaligen politisch-sozialen Situation nach einem eigenen selbstbestimmten Leben sehnten und in ihrer bürgerlichen Existenz eingeengt fühlten: «Im Werther oszilliert nichts als das Verlangen.» (Hanns-Josef Ortheil)