Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Ware Dirndl" After-work-Führung

Wann:

Do 28. Okt 2021, 17:30–18:15
Do 2. Dez 2021, 17:30–18:15

Wo: Stadtmuseum, Marktplatz 11, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einzelticket: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Das Dornbirner Textilunternehmen Franz M. Rhomberg verband seit den 1930er Jahren seine Ware mit einem Markenimage, das sich touristisch international und heimatlich volkskundlich gab.
Attribute wie „volksecht“ oder „original“ empfahlen Rhombergs Dirndlstoffe in Abgrenzung zu trachtigen „Phantasiekostümen“. Nach 1945 wurde die Trachten- und Dirndlmode unter dem Etikett Austrian Look nochmals populär. In der Zwischenkriegszeit und während des Nationalsozialismus ideologisch besetzt und oft politisch missbraucht, war das Dirndl nun ein österreichischer Exportschlager.

Bei der Kurzführung gibt es einen Querschnitt aus der Ausstellung und zum Abschluss einen Dirndl-Drink. Wer aus „Innerösterreich“ kommt, weiß was damit gemeint ist – lassen Sie sich überraschen!
ANMELDUNG UNTER stadtmuseum@dornbirn.at oder +43 5572 306 4911