Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortrag von Ingrid Brodnig: Alles Fake?

Wann:

Mo 18. Jan 2021, 18:00–19:30

Wo: Youtube-Kanal des DiSC Uni Innsbruck, online, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Uni Innsbruck

Böse Gerüchte und unfaire politische Methoden gab es schon immer, aber im Internet werden neue Spielformen und eine schnellere Verbreitung von Desinformation und unseriösen Behauptungen möglich. Der Vortrag gibt Einblick in verschiedene Varianten der Manipulation und welche Rolle die menschliche Psychologie, in Kombination mit moderner Technik wie Algorithmen, spielt. Ebenfalls werden fragwürdige Vorgänge in Wahlkämpfen angesprochen und es wird auf Methoden wie gekaufte Likes und Bots eingegangen. Abschließend geht es darum, wie wir uns als Gesellschaft gegen unfaire Methoden im Internet wehren und eine faire demokratische Debatte wahren können.

Die Vortragende:
Ingrid Brodnig ist Journalistin und Buchautorin. Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. 2017 wurde sie von der Bundesregierung zum Digital Champion Österreichs in der EU-Kommission ernannt.

Veranstalter:
Das Digital Science Center (DiSC) der Universität Innsbruck wurde Anfang 2019 mit dem Ziel gegründet, die Digitalisierung der Wissenschaften voranzutreiben und neue Forschungsrichtungen einzuschlagen. Um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, wurde die Vortragsreihe DiSCussion ins Leben gerufen.

(Foto: Ingo Pertramer/Brandstätter Verlag)