Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 18. Feb 2021, 20:00

Wo: Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer, Guglgasse 8, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Mit mehreren Millionen verkauften Tonträgern weltweit, Track-Streams im Milliardenbereich und längst weit über einer Million Ticketverkäufen zählen The 1975 ohne Zweifel zu den spannendsten britischen Bands der letzten Jahre.

Den Durchbruch hatten The 1975 Anfang 2013 mit ihrer dritten EP “Music for Cars" und ihrer Single “Chocolate", die in Großbritannien mit Platin und in den USA mit Gold ausgezeichnet wurde. Daraufhin folgten zahlreiche Auftritte in England und den USA, darunter auch beim renommierten SXSW Festival in Texas. Mit “The City " folgte im Juni ein weiterer UK-Charthit, die zugehörige EP mit dem Titel “IV" konnte sich in den US-Albumcharts platzieren.

Im selben Jahr erschien dann auch ihr selbstbetiteltes Debütalbum “The 1975" mit dem sie Platz 1 der britischen Charts eroberten und eine Platin-Auszeichnung sowohl in ihrer Heimat als auch in den USA einheimsen konnten. Im Februar 2016 erschien ihr zweites Studioalbum “I Like It When You Sleep, for You Are So Beautiful Yet So Unaware of It", mit dem sie sich sowohl an die Spitze der UK- als auch der US-Charts katapultierten.

Ende 2018 folgte dann ihr bereits vorab von KritikerInnen gefeierter dritter Longplayer “A Brief Inquiry Into Online Relationships“. Und auch die Wartezeit bis dahin hatte die Band ihren Fans mit zahlreichen Veröffentlichungen versüßt – “Tootimetootimetootime“, “Love It If We Made It“, “Sincerity Is Scary“ oder “It’s Not Living (If It’s Not With You)“ sind nur ein paar der Beispiele.

Für das Werk – bereits das dritte Nr.1-Album der Band in Großbritannien in Folge – erhielten die Herren aus Manchester im Februar 2019 bei den BRIT AWARDS dann verdientermaßen den Preis für das beste Album des Jahres und wurden außerdem als beste nationale Band geehrt.

Die Releases der Singles “People” und “Frail State Of Mind” in der zweiten Jahreshälfte 2019 könnten darauf hindeuten, dass The 1975 – kreativ und produktiv wie sie nun mal eben sind – bereits wieder an neuem Material arbeiten… Wir sind jedenfalls gespannt, was sie zu ihrem nächsten Gastspiel an Tracks mitbringen!