Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sam's Bar Online: Peter Ponger Trio – New Journey

Wann:

Sa 4. Dez 2021, 20:00–21:30

Wo: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kontakt19

Der Pianist Peter Ponger – von Anbeginn fixer Gast in Sam's Bar – begibt sich mit Peter Herbert am Bass und Uli Soyka am Schlagzeug auf eine neue Reise. In jedem Augenblick des Zusammenspiels entstehen neuen Klangwelten, die erkundet werden wollen.
Jazz-Improvisation vom Feinsten!

Die Veranstaltung wird im Rahmen von Sam's Bar als Live-Stream übertragen. Bei Kartenreservierung wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung der Übertragungslink zugeschickt. Über eine freiwillige Spende würden wir uns freuen!

Peter Ponger (Piano) studierte an der Juilliard school of music in New York und am Konservatorium Wien. Er erhielt den Theodor Körner Preis für Komposition, spielte unter anderem Konzerte mit Steve Grossmann, Triluk Gurtu, Jeff Berlin, Alphonze Mouzon und Wynton Marsalis. Er komponierte die Musik für mehrere Filme, unter anderem für „Gebürtig" von Robert Schindel oder „Himmel unter Steinen" von Peter Patzak.

Der seit 2003 in Paris und zuvor 16 Jahre in New York lebende Vorarlberger Kontrabassist und Komponist Peter Herbert hat mit ca. 100 Konzerten in der ganzen Welt ein sehr bewegtes künstlerisches Leben. Der Hans-Koller-Preisträger „Musiker des Jahres“ 2001 spielt als Interpret nicht nur Solokonzerte, sondern bevorzugt in Duos wie mit David Tronzo (CD „Segmente“, AZM 1001), oder mit Carol Robinson. In Wien ist die Zusammenarbeit mit dem Koehne Quartett (CD
„Joni“ feat. ena und Wolfgang Mitterer) zentrale künstlerische Betätigung. Als gefragter „sideman“ spielte er in diversen Jazzformationen, wie dem Marc Copland/John Abercrombie Quartett, Bobby Previte's „The Horse“, John Clarke Octet, Robin Eubanks „Mental Images“. Mit mehr als 140 CD- Aufnahmen ist seine Arbeit auf diesem Gebiet auch bestens dokumentiert. Peter Herbert ist auch als vielseitiger Komponist tätig mit Arbeiten für verschiedene Orchester und Kammermusikensembles. 1999 etablierte er sein eigenes Internet-Plattenlabel „Aziza Music“. Seit 2007 unterrichtet Peter Herbert am JIM der Anton Bruckner Privatuni in Linz eine kleine Kontrabassklasse.

Uli Soyka (Schlagzeug) wurde 1964 in Wien geboren. Nach Handwerkszeiten als Goldschmied und Graveur lebt er seit 1987 wieder in Wien und arbeitet als Musiker (Jazz und Improvisation), Komponist und Labelbetreiber. 1998 Gründung des eigenen Labels „Pan-Tau-X Records“. Er veranstaltet seit 2008 monatliche Konzertreihen und spielte als Schlagzeuger in unzähligen Formationen. Er arbeitet außerdem als Theatermusiker.