Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 2. Sep 2021, 17:30

Wo: Pfarrkirche Partenen, Partenen 1, Gaschurn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

vom 5. 8. bis 17. 9. bringt das Musikfestival Montafoner Resonanzen Künstler von Rang und Namen ins Tal. Gehör finden verschiedene Stilrichtungen – von Bläser, Kammermusik und Jazz bis Volksmusik, Cross-Over und Orgel. Das Festival hat sich zu einem musikalischen Kleinod entwickelt, das sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern großen Anklang findet. Alle Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechend authentischen Orten aufgeführt.
VVK: Montafoner Tourismusinformationen und online über montafoner-resonanzen.at

2. 9. - 4.9.: Orgel. Ein Tal voller Klangdenkmäler: Auf engstem Raum finden sich im Montafon 16 Orgeln aus vier Jahrhunderten, auf denen die Orgelmusik vom Barock bis zur Gegenwart authentisch interpretiert und neu erfahrbar gemacht wird.
Do., 2. 9.: Konzert mit dem Marais Consort. Das in Norddeutschland beheimatete Marais Consort ist bei den Montafoner Resonanzen erneut zu Gast. Diesmal in kleiner Besetzung. Da ist zum einen Ingelore Schubert, die die historische Orgel der Kirche Sankt Martin Partenen zum Klingen bringt. Diese wurde von Bernhard Josef Tschanun erbaut, der in Genf eine Orgelbaufirma gründete und die Orgel in der Martinskirche für seinen Heimatort Partenen errichtete. Der feine Klang dieser Orgel im schönen spätbarocken Kirchenraum wird auf das Beste ergänzt von einer Diskantgambe, die der Leiter des Marais Consort, Hans-Georg Kramer spielt. Sie ist der Nachbau eines Instrumentes vom Tiroler Geigenbauer Jacobus Stainer, der von 1619-1683 gelebt hat. Neu gefertigt wurde sie von Christian Brosse.