Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 4. Sep 2021, 17:30

Wo: Münster, Kirchplatz 13, Schruns, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

vom 5. 8. bis 17. 9. bringt das Musikfestival Montafoner Resonanzen Künstler von Rang und Namen ins Tal. Gehör finden verschiedene Stilrichtungen – von Bläser, Kammermusik und Jazz bis Volksmusik, Cross-Over und Orgel. Das Festival hat sich zu einem musikalischen Kleinod entwickelt, das sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern großen Anklang findet. Alle Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechend authentischen Orten aufgeführt.
VVK: Montafoner Tourismusinformationen und online über montafoner-resonanzen.at

2.9. - 4.9.: Orgel

Sa., 4. 9.: Konzert mit Martin Heini und Alain Dobler. Alain Dobler und Martin Heini sind überzeugt: „Bestimmt wäre Bach auch vom Saxophon begeistert gewesen, wäre es nicht erst Jahre nach seinem Tod erfunden worden“. Normalerwiese verbindet man den Klang des Saxophons mit Jazz oder Pop. Aber es wurde bereits im Jahr 1840 vom Belgier Adolphe Sax entwickelt und 1846 zum Patent angemeldet. Es ist der Klarinette verwandt und wie diese ein Rohrblattinstrument. Gerade Komponisten im frankophonen Raum haben viele Werke der so genannten Ernsten Musik für das Saxophon komponiert. Zudem gibt es viele Bearbeitungen von Stücken, die eigentlich anderen Instrumente zugedacht waren. Gerade hier entstehen dann oft reizvolle und überraschende Klänge. Und schließlich spricht man oft davon, dass die Musik des Barock, vor allem die Johann Sebastian Bachs, ganz nah am Jazz angesiedelt ist. So gibt es bei diesem Konzert einen fröhlichen Spaziergang zwischen Epochen und Stilen, immer wieder orientiert an Bach.