Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lead kindly light | Vorweihnachtliche Meditationen

Wann:

Mi 15. Dez 2021, 14:30–17:30

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kurs: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Nach einer schweren, fast tödlichen Krankheit in Sizilien macht sich J.H. Newman wieder auf den Weg nach Hause, nach England. In seinen Fieberträumen hatte er immer wieder den Satz gesagt: Ich habe ein Werk in England zu vollenden. Nach einigen Wochen Wartezeit in Palermo fährt er mit einem Orangenschiff nach Marseille. Auf dieser Fahrt schrieb er am 16. Juni 1833 dieses Gedicht, das seitdem zum Kirchenlied aller englischsprechenden christlichen Gemeinschaften geworden ist. Selbst Mahatma Gandhi hat es geschätzt. Es fasst in besonderer Weise die Spiritualität und Lebensorientierung Newmans, der wir mit diesem Gedicht nachgehen wollen, zusammen. Auch mir ist es ans Herz gewachsen. Diese Erfahrung möchte ich mit Euch teilen.

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Roman A. Siebenrock, Theologische Fakultät, Innsbruck
Zeit: Mittwoch, 15. Dez. 14.30 h – 17.30 h | Kurs: € 20,-
Mit: KPH Edith Stein