Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 6. Feb 2021, 11:55
Sa 6. Mär 2021, 11:55

Wo: Online, Vienna, Austria, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

AUSSTELLUNGSPRÄSENTATION online
MITTAGSTISCH. Eine Hommage zum 90. Geburtstag von Thomas Bernhard.
Heidrun Karlic – Inspirationen zu Thomas B. – Mixed Media &
Kulinarisches in Bildern – Aquarellskizzen, Postkartenedition

Die Ausstellungseröffnung „Inspirationen zu Thomas B.“ der Malerin Heidrun Karlic konnte bisher nur virtuell stattfinden. Zum 90. Geburtstag von Thomas Bernhard hat Karlic auf Anregung des Vereins kunst-projekte eine Serie von Aquarellskizzen kreiert, zu Speisen, die im literarischen Werk von Thomas Bernhard vorkommen. Diese werden als limitierte und signierte Postkartenedition gemeinsam mit einer illustrierten Rezeptsammlung im Rahmen eines virtuellen „Mittagstisches“ am 6. Februar online präsentiert.

„Inspirationen zu Thomas B.“ von Heidrun Karlic ist das Ergebnis einer intensiven
literarisch-künstlerischen Spurensuche zu Thomas Bernhard. Die Bilderserie enthält als Hommage an den weltberühmten, aber auch zeitlebens umstrittenen Autor Motive aus seinen Romanen und Theaterstücken. Es sind Plätze aus Salzburg und Wien, die für ihn wichtig waren, aber auch abstrahierte Ideen, begleitet von Zitaten. Die Verwendung von Acrylfarben und Zeichenkohle sowie die teilweise mit expressivem Pinselstrich gemalten Hintergründe dieser Werke symbolisieren die oft sehr widersprüchliche Einstellung von Bernhard zu verschiedenen Orten und Themen.

Die zehn Aquarellskizzen zeigen unter anderem die Einbrennsuppe, die Frau Zittel als Entree zum Essen im Gedenken an Josef Schuster in „Heldenplatz“ zubereitet, das
Wiener Schnitzel, das seine Rolle im letzten Teil der „Dramolette“ als Ausflugsproviant für Peymann und Beil spielt und die Brandteigkrapferln, Ludwigs Lieblingsspeise in „Ritter, Dene, Voss“. Das Einladungsbild ist eine Szene aus „Der deutsche Mittagstisch“ der aktuellen Inszenierung von Claus Peymann im Theater in der Josefstadt.