Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jurišić, Kolenc, Kutin, Lechner, Lenz – BRINA

Wann:

Fr 6. Aug 2021, 16:00
Fr 6. Aug 2021, 18:00
So 8. Aug 2021, 15:30
So 8. Aug 2021, 17:30

Wo: mumok kino, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: presse70

Leja Jurišić, Bara Kolenc, Peter Kutin, Patrik Lechner, Mathias Lenz – BRINA – A KINAESTHETIC MONUMENT

Brina war ihr Partisaninnen­-Name: Marta Paulin gilt als eine der ersten zeitgenössischen Tänzerinnen in Slowenien vor dem Zweiten Weltkrieg. Geboren 1911 in Ljubljana, arbeite­te die Wigman-­Schülerin erst fürs Radio, bevor sie 1940 ihren ersten Abend als Choreografin veranstaltete. 1943 schloss sie sich den Parti­san*innen an und wurde später zu einer der wichtigsten Tanzausbilder*innen Jugoslawiens. Der österreichische Künstler Peter Kutin hat nun mit Bara Kolenc, Leja Jurišić, Mathias Lenz und Patrik Lechner ein rotierendes, holo­grammähnliches Klangobjekt als kinästheti­sches Denkmal geschaffen: eine „multimediale Trance­-Performance“ zu großem Sound für die Bühne, im zweiten Teil des Abends ergänzt durch Footage und Gespräch mit den slowe­nischen Künstler*innen Bara Kolenc und Leja Jurišić.

Österreichische Erstaufführung
Dauer: 50 Minuten