Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Johanna Rose & Ensemble

Wann:

Di 12. Jan 2021, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €26,00
  • Junges Ticket: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Brucknerhaus Linz

Simpsons "Seasons"

Die bereits international erfolgreiche und für Ihre CD-Einspielungen von der Presse hochgelobte Gambistin Johanna Rose und ihr Ensemble treten mit ihrem ersten Konzert im Brucknerhaus Linz den Beweis an, dass sich nicht erst Antonio Vivaldi vom Wechsel der Jahreszeiten zu einem programmmusikalischen Zyklus anregen ließ. Schon Christopher Simpson, im England des 17. Jahrhunderts ein vielbewunderter Virtuose auf der Viola da gamba, beschäftigte sich in The Seasons mit dem Jahreslauf und widmete dabei jeder der vier Jahreszeiten eine dreisätzige Komposition. Zwischen diesen Stücken, die sich als Vorläufer der späteren barocken Concerti oder Triosonaten verstehen lassen und noch ganz ohne lautmalerische Wetterberichte auskommen, dokumentieren Werke, die den Klang von Glocken(spielen) nachempfinden, eine im 17. und frühen 18. Jahrhundert besonders in Frankreich beliebte musikalische Gestaltung eines weiteren Zeitzeichens. Keines der Werke dieses außergewöhnlichen Programms war je im Brucknerhaus zu hören.