Diese Veranstaltung ist schon vorbei
IN DER MITTE DER WELT von Salim Chreiki

Wann:

Fr 15. Okt 2021, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

Theatermonolog in arabischer und deutscher Sprache

Was ist Krieg, wenn nicht ein politisches Spiel mit Menschen als Brennstoff?
Dieser Krieg ist kein Krieg, wie man ihn aus der Geschichte kennt. Brüder töten Brüder. Familien werden vertrieben, Kinder geschlachtet und Frauen vergewaltigt. Das alles als Folge eines Schmelztiegels der Religionen und der Politik.
Syrien, die Wiege der Zivilisation, die Wiege des Propheten liegt in Schutt und Asche. Tausende Jahre sind zerstört. Flüchtlinge aus aller Welt wurden immer in Syrien gut aufgenommen. Jetzt müssen die Menschen aus Syrien fliehen. Früher war es ein Land des Friedens und der Ruhe. Jetzt kämpfen mehr als 80 Nationalitäten in diesem alten Land. Ich möchte erklären, dass die ganze Welt in meinem Heimatland versammelt ist. Ich möchte die ganze Welt wissen lassen, wie sehr die syrischen Bürger leiden bis sie einen sicheren Platz erreichen. Sie zahlen einen hohen Preis für ihre Freiheit und Sicherheit. Das Meer ist ein großer Friedhof für meine Mitbürger geworden, mit uns Menschen wurde gehandelt.
Ich bin Salim Chreiki, Schauspieler und Regisseur aus Syrien.
Ich habe 40 Jahre im Fernsehen, Kino, Theater und Radio gearbeitet.
Ich habe lange Zeit in Syrien Schauspiel unterrichtet.
Hier erzähle ich meine Geschichte.