Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Il barbiere di Siviglia

Wann:

Fr 14. Mai 2021, 19:30–21:30
Di 25. Mai 2021, 19:30–21:30
Do 27. Mai 2021, 19:00–21:00
Sa 29. Mai 2021, 19:00–21:00
Di 1. Jun 2021, 19:00–21:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Opera buffa in zwei Akten von Gioacchino Rossini

Ein reicher Graf, der sich als armer Student verkleidet, um seine schöne Geliebte zu umwerben, ein kauziger Alter, der dieselbe unter seinen Fittichen hat und selbst zu ehelichen gedenkt, und dazwischen ein umtriebiger Barbier, der geschickt die Intrigen des Grafen spinnt und die des Alten kontert: Rossinis Opera buffa ist ein Klassiker der Komödienkunst, der bei wirklich jeder/m OpernbesucherIn Begeisterung zu wecken vermag. Laurent Pellys Inszenierungen sind seit Jahren im Repertoire internationaler Opernhäuser – nach der Premiere in Paris 2017, ist "Il barbiere di Siviglia" nun auch in Klagenfurt zu erleben!

Die Uraufführung der heute so beliebten Oper geriet 1816 durch etliche Pannen zu einem Fiasko: Es rissen die Saiten der Gitarre, mit denen der Graf seinen Liebesgesang begleiten sollte, ein Sänger blieb an einer Latte hängen, stürzte und erntete dafür hämischen Applaus, und im Finale soll sogar eine Katze auf der Bühne erschienen sein, die das Publikum zum Miauen anregte. Doch bereits von der zweiten Vorstellung an war der Siegeszug des „Barbiere” nicht mehr aufzuhalten. Bis heute besticht das Werk mit orchestraler Brillanz, sängerisch höchst virtuosem Anspruch und natürlich durch Funken sprühenden Witz.