Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Herausgerufen!

Wann:

Mo 18. Okt 2021, 10:00
Di 19. Okt 2021, 09:00
Mi 20. Okt 2021, 09:00–16:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda-zimmermann

Als gläubige Christen verfügen wir über einen reichen Schatz an alten und erprobten Traditionen. Doch die Corona-Krise stellt uns vor neue Herausforderungen. Wir wollen innehalten und fragen: Was hat mich berührt? Was ist mir klargeworden? Was bedeutet das für das Feiern von Gottesdiensten?

Wir kommen ins Gespräch über selbst gefeierte Gottesdienste. Erzählen einander von Gottergriffenheit und neuen Entdeckungen, vielleicht auch von Fremdheit – sei es in gewohnten oder in unerwartet neuen Formen.

In praktischen Übungen für Aufmerksamkeit und Kommunikation, Stimme, Sprache und Geste erforschen wir unsere anthropologischen Wurzeln. Wir arbeiten an einfachen und zeitgemäßen Werkstücken zu Verkündigung, Beten und Verwandlung. Mit Blick auf die reale Situation in unseren Gemeinden überprüfen wir sie auf ihre Machbarkeit und Wirkung und überlegen nächste kleine Schritte zu ihrer Realisierung.

Wir laden ein, eigene „Werkstücke“ und Erfahrungen aus den letzten Jahr mitzubringen. An ihnen werden wir gemeinsam arbeiten und am Ende mit verschiedenen neuen Gestaltungsideen in die Gemeinden zurückkehren.

Die Teilnahme an der GottesdienstWerkstatt wird abschließend schriftlich bestätigt und kann als Fortbildung in den verschiedenen Diözesen und Landeskirchen eingereicht werden.

Referententeam:
Pastor Christof Hechtel, Gottesdienstberater am Gottesdienstinstitut Nürnberg (www.gottesdienstinstitut.org)
Dr. Bernward Konermann, Dramaturg und Regisseur, Göttingen (www.gottesdienstwerkstatt.eu)
Mag. Matthias Nägele, Liturgiereferent der Diözese Feldkirch
Veranstalter: Fachbereich für Liturgie im Pastoralamt der Diözese Feldkirch in Kooperation mit dem Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast sowie dem Gottesdienstinstitut Nürnberg

Anmeldeschluss ist Fr 8. Oktober
Kosten: € 50,- Kursbeitrag
EZ mit Frühstück € 97,60

Anmeldung/ Kontakt:
E-Mail: willkommen@arbogast.at
Telefon: 05523 62501-0
Telefonzeiten: Mo bis Fr 8-11.30 und 13.30-16 Uhr, Sa 10-11.30 Uhr
Web: www.arbogast.at
Facebook: www.facebook.com/arbogast.bildungshaus
Instagram: #starbogast