Diese Veranstaltung ist schon vorbei
GALERIE Eröffnung - Tag der offenen Türe

Wann:

Sa 25. Sep 2021, 10:00–18:00

Wo: at&co, regionales zentrum EMS | Hohenems, Franz-Michael-Felder-Strasse 6, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: gallery-T-69

gallery-T-69 ist eine Galerie im öffentlichen Raum. Zur Eröffnung am 25. September 2021 werden 9 Künstler aus der Bodenseeregion gezeigt. UM 14 UHR werden die anwesenden Künstler den Besucher*innen und der Presse vorgestellt.

Fred Friedrich Böhringer (AT) - Landschaftsfotografie
Mayra Rojas Castedo (DE) - Malerei
Roberto Carbone (CH) - Fotografie
Marcel Dengel (AT) - Skulptur / Konzeptkunst / Fotografie
Andreas Ender (AT) - Konzeptkunst / Fotografie
Daria Martinoni (AT) - Fotografie
Astrid Nimeth (AT) - Collage Kunst
Rene Schädler (CH) - Landschaftsfotografie
youngART Award
Kaan Yavuz (AT) - Malerei

Das Konzept der Galerie ist „Kunst im öffentlichen Raum“ zu zeigen. Die Besucher oder Bewohner von Hohenems stolpern zufällig oder gewollt über die ausgestellten Kunstwerke und können diese konsumieren. Unter anderem verkürzt sich so auch die Wartezeit in der Gemeinschaftspraxis Dr. Hechenberger / Dr. Barta oder verlängert ein bisschen den Besuch der Mieter die sich im at & co regionales zentrum ems in Hohenems niedergelassen haben.

Den teilnehmenden KünstlerInnen stehen im Herzen der Galerie, verteilt auf 3 Stockwerke, zirka 70lfm Hängefläche und 8lfm für Skulpturen zur Verfügung. Die Räumlichkeiten wurden in einer Partnerschaft des Galeristen zur Verfügung gestellt. Zudem akquiriert Andreas Ender weitere ARTspaces in der Region dies und jenseits des Rheins für temporäre Ausstellungen und hat auch hier schon erste Partner gefunden die dieses Konzept mit ihrer Räumlichkeit zur Verfügung stellen.

Leerstand, Schaufenster, Geschäftslokale, Hotel, Praxen, Besprechungsräume – was auch immer Platz im öffentlichen Raum bietet wo man dann der Kunst begegnen kann. Einfach reinstolpern in ein kreatives Feld. Als Künstler hat er viele Jahre Erfahrung in Ausstellungen rund um den Globus gesammelt und möchte es anderen KünstlerInnen einfacher machen sichtbar zu werden. Egal ob studiert oder Autodidakt – die Werke müssen ihn und sein Kuratorenteam von der kreativen Arbeit überzeugen und nicht der Lebenslauf entscheidet über die Ausstellungsbeteiligung.

Gemeinsam das Netzwerk nutzen, Plattform schaffen, Hashtags wie #emsART, #ART6845 oder #galleryT69 sollen auch anderen Kunstschaffenden eine Möglichkeit zur regionalen Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram bieten – auch wenn sie nicht ausstellen, können sie hier mit den Tags auf sich aufmerksam machen.

JUNGE KUNST
Andreas Ender begibt sich in den Social Medias oder auf Ausstellungen im Vierländereck A,CH, D und FL auf die Suche nach besonderen Werken die ihn ansprechen und überzeugen. So haben vorerst nur eingeladene KünstlerInnen die Möglichkeit in Hohenems auszustellen. SELECTed wird diese erste Ausstellungsreihe genannt. Jedoch gibt es eine Ausnahme:

Die Galerie möchte auch junge Kunst fördern indem sie bei jeder Ausstellung 4lfm kostenlos zur Verfügung stellen. Kreativschaffende bis 25 Jahre können sich mit ihren Arbeiten für solch eine Möglichkeit bewerben.

Aus Sicht des Galeristen hat dieses Gesamtkonzept und die Idee die dahinter steht ein großes Potential! Neben dem geschätzten alt Bekannten, auch was Neues, Inspirierendes, Lebendiges in Hohenems zu entwickeln das überall aufploppen kann. Kunstschaffende auch Vorort in dieses Konzept aufnehmen, einbinden und mit Ausstellungsmöglichkeiten die sie alleine nicht stemmen oder erreichen können, in der Gruppe zu ermöglichen.

Andreas Ender ist in den letzten 8 Wochen schon sehr weit gekommen. Jetzt gilt es etwas zu schaffen an das man sich dann gerne beteiligt oder erinnert. Als Konzept Künstler macht er auch immer wieder mit seinen Arbeiten unsichtbare Dinge im Alltag sichtbar – so soll es nun auch mit dem vermutlich bislang größten Konzept so sein – einer Galerie im öffentlichen Raum die ihr Herz im at & co regionales zentrum ems haben wird und mit der Umgebung vom Schloßberg bis zum alten Rhein und darüber hinaus in der Bodenseeregion verbunden ist.