Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 8. Mär 2021, 19:30

Wo: Congress Center, Gottfried von Einem Saal, Europaplatz 1, Villach Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Die Frau in der Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Kerstin de Witt – Katrin Krauß-Brandi – Susanne Hochscheid – Ursula Thelen
Wer Blockflöten allein mit Barockmusik verbindet, darf sich von Flautando Köln überraschen lassen. Das renommierte Blockflötenquartett steht seit über 25 Jahren für brillantes Zusammenspiel auf höchstem technischen Niveau, gepaart mit Temperament, Charme und Witz. Sind es feurige mittelalterliche Spielmannstänze, virtuose Barockkonzerte, wehmütige türkische Volkslieder oder aber ein dramatisches Chanson von Kurt Weill; Flautando Köln überrascht seine Zuhörer immer wieder mit nie Dagewesenem und begeistert Publikum wie Kritiker gleichermaßen. Charmante Moderationen machen die umjubelten Konzerte darüber hinaus zu einem stimmungsvollen und mitreißenden Erlebnis, in dem Virtuosität selbstverständlich, aber nie Selbstzweck ist.
Eine der bekanntesten Komponistinnen überhaupt, ist die Mystikerin Hildegard von Bingen, die als Universalgelehrte noch heute viele Anhänger hat. Die Sequenz „O Ignis Spiritus“ ist ein geistlicher Gesang, der eine prophetische Aussage hat. Diese tiefgründige musikalische Schöpfung wird in Instrumentaltänze eingebettet, die später im Mittelalter entstanden sind. Weiterhin erklingen Kompositionen von berühmten und freiheitsliebenden Frauen aus den verschiedenen Jahrhunderten.