Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 28. Sep 2021, 19:30–22:00

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: 2010haus

Mag. Renate Linortner, Flöte
Prof. Mariagrazia Pistan-Zand, Harfe
Ksch. Prof. Franz Robert Wagner, Erzähler

Dienstag, 28. September 2021, 19:30 Uhr

In Ein Tag lädt Felix Salten uns ein in die Jugendzeit zweier betagter Herren und inniger Freunde, die, jeder für sich, vom glücklichsten und unglücklichsten Tag ihres Lebens erzählen, von Wundern, von Gefahren … An einem kleinen Tisch beim Zauner neben der Traun auf der Esplanade in Bad Ischl. Ob es sich bei den beiden um denselben Tag, um dieselben Menschen handelt … Um eine Frau gar? Eben … Ein Tag sagt alles … oder? Der Ehrentag ist die Geschichte eines tödlichen Scherzes, ersonnen von der wenig einnehmenden Kaffeehausexistenz des August Witte. Das Opfer seiner Inszenierung ist der Kleindarsteller Friedrich Roland, der sich mit der Tatsache, dass seine künstlerische Karriere gescheitert ist, noch immer nicht abfinden kann. Und der durch Wittes Scherz in den Suizid getrieben wird …
Umrahmt werden die beiden Erzählungen von der Musik Fritz Kreislers und Johann Strauss´. Arrangiert von der wunderbaren Renate Linortner – Flöte und Harfe ...
Kostbare Kammermusik ...
Franz Robert Wagner
Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €

Foto: Copyright Andreas Jakwerth